Moralisches Dilemma

Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

Web
30.08.2016 06:15

Innerhalb weniger Augenblicke über Leben und Tod zu entscheiden - diese Verantwortung wird selbstfahrenden Autos in Zukunft obliegen. Doch auf Grundlage welcher moralischen Überlegungen soll sich die künstliche Intelligenz entscheiden, wenn es gilt, ein Menschenleben gegen ein anderes abzuwägen? Ein Dilemma, mit dem jetzt auch Internetnutzer in einem Online-Experiment des MIT konfrontiert werden.

Welches Leben zählt mehr: Das von Frauen oder Männern? Kindern oder Älteren? Ärzten oder Kriminellen? Menschen oder Tieren? Und geht Selbst- immer vor Fremdschutz? Moralische Entscheidungen wie diese müssen in Zukunft von selbstfahrenden Autos binnen Sekundenbruchteilen getroffen werden.

Grundlage für diese Berechnungen können nur unsere eigenen moralischen Prinzipien sein. Doch wie sehen diese aus? Wissenschaftler des MIT wollen dieser Frage in einem Online-Experiment auf den Grund gehen. Ihre "Moral Machine" stellt Internetnutzer vor die schwierige Entscheidung, ein Menschenleben gegen das andere abzuwägen.

Schlechte Kompromisse
Ein Falsch oder Richtig gibt es dabei nicht: "Der eine hält Kinder für schützenswerter, weil sie im Vergleich zu Senioren eine längere Lebenserwartung haben. Der andere hält die Alten für wichtiger, weil sie Lebenserfahrung an die Jüngeren weitergeben können. Manche setzen die gesellschaftliche Bedeutung von Menschen und Tieren gleich", erläutert MIT-Professor Iyad Rahwan in einem Interview mit dem "Spiegel".

Die "Moral Machine" konfrontiert Nutzer nicht nur mit diesen Entscheidungen, sondern macht laut Rahwan zugleich deutlich, "dass bei der Verwendung künstlicher Intelligenz immer Kompromisse eingegangen werden müssen: Die Leute sollen sich fragen, welche ihrer Moralvorstellungen das Autosystem übernehmen sollte und welche nicht."

Wie sich die Teilnehmer entschieden haben - etwa, welche Personengruppe am häufigsten gerettet bzw. getötet wurde - wird am Ende des 13 Fragen umfassenden Online-Experiments verraten. Wie würden Sie sich entscheiden?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele