Internetsicherheit

Cyberattacken: Firmen nicht ausreichend geschützt

Web
05.04.2016 08:35

Heimische Firmen sind nicht ausreichend gegen Cyberattacken gewappnet. Das ist das Ergebnis der Studie "Cyber Security in Österreich", die am Montagabend von KPMG, Österreichs größtem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, in Wien präsentiert wurde. Knapp die Hälfte der 94 befragten Unternehmen ist demnach bereits Angriffen aus dem Netz zum Opfer gefallen und musste entsprechende Schäden und Imageverlust hinnehmen.

Auch wenn 40 Prozent der Unternehmen glauben, selbst ein attraktives Ziel für Angriffe zu sein, der Mittelstand beurteilt die Lage anders: Für den Großteil der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ist Internetsicherheit aktuell kein strategisch wichtiges Thema. "Diese Sorglosigkeit kann gefährlich werden", warnt KPMG-Partner Gert Weidinger. Denn zwei Drittel der Cyberattacken betreffen KMUs. "Oft reicht es, eine leicht zu hackende Software zu verwenden - schnell wird man vom User zum Angegriffenen."

Kaum Vorsorge
91 Prozent der Unternehmen betrachten Cyber-Security als eine operative Angelegenheit der IT. Dabei bräuchten sie laut Weidinger ein durchdachtes Managementsystem, das im Verantwortungsbereich der Unternehmensleitung liegt. "Gefragt ist ein integrierter und ausgewogener Ansatz, der Menschen und Prozesse ebenso berücksichtigt wie Technologien." Idealerweise findet dies präventiv statt - doch die Studie zeichnet ein anderes Bild: 67 Prozent verstärken ihre Maßnahmen erst nach einem Hackerangriff.

Schwachstelle Mensch
Was gerne vergessen wird: Die meisten Cyberattacken funktionieren nur durch die Ausnutzung der Schwachstelle Mensch - etwa durch den unreflektierten Klick auf den Link in einer E-Mail. Doch nur 24 Prozent der Firmen sind überzeugt, dass bei ihren Mitarbeitern ausreichendes Bewusstsein besteht. Die strategische Bewusstseinsbildung, die bereits in der Schule beginnen sollte, sowie die Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema seien entscheidend für die Abwehr, betonte der Fachmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele