"Wanted"

USA erlassen Haftbefehle gegen syrische Hacker

Web
23.03.2016 08:45

Die USA haben Haftbefehle gegen drei mutmaßliche Mitglieder einer syrischen Hacker-Organisation erlassen. Den drei Männern - Amad Umar Agha, Firas Dardar und Peter Roma - wird unter anderem kriminelle Verschwörung, unerlaubter Zugriff auf Computer und Geldwäsche vorgeworfen, wie das FBI am Dienstag mitteilte.

Die Männer sollen der sogenannten Syrischen Elektronischen Armee (SEA) angehören, die Syriens Staatschef Bashar al-Assad unterstützt. Die Gruppe wird mit Cyberangriffen unter anderem auf die US-Armee sowie westliche Medien in Zusammenhang gebracht. Zwei der Männer sollen den US-Angaben zufolge in Syrien leben, einer in Deutschland.

Die SEA hatte nach Angaben von US-Ermittlern erst vor Kurzem versucht, in die Computer des Weißen Hauses einzudringen, was aber nicht gelungen sei. Zu einem früheren Zeitpunkt sei es der Gruppe gelungen, eine Rekrutierungs-Website der US-Marineinfanterie zu hacken und dort eine Botschaft zu veröffentlichen, wonach Soldaten den Befehl verweigern sollten.

Auch Cyberangriffe auf diverse US-Medien, darunter die "New York Times", die "Washington Post" und die Nachrichtenagentur AP, sollen auf die SEA zurückgehen. Über die AP setzten die Hacker 2013 eine Falschmeldung auf Twitter ab, wonach US-Präsident Barack Obama bei zwei Explosionen im Weißen Haus verletzt worden sein sollte. In Europa wurde unter anderem der Twitter-Account des Fotodienstes der Nachrichtenagentur AFP angegriffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele