Patentantrag

Ford will autonome Autos zu rollenden Kinos machen

Elektronik
09.03.2016 10:12

Wenn in naher Zukunft autonome Autos das Lenkrad übernehmen, was sollen Fahrer und andere Insassen dann noch machen? Für Ford ganz klar: Film schauen. Ein entsprechendes Patent für ein "Kino auf Rädern" hat der Autohersteller jetzt eingereicht.

Das in den USA eingereichte Patent beschreibt ein "Autonomous Vehicle Entertainment System", das autonome Fahrzeuge in rollende Kinosäle verwandeln soll. Der Clou: eine im Dach des Autos versteckte Leinwand fährt sich bei Bedarf vor der Windschutzscheibe aus - letztere wird ja nicht mehr benötigt, schließlich lenkt das Auto.

Falls einige der Insassen allerdings doch die Aussicht genießen wollen, sieht das Patent außerdem eine kleinere Leinwand für die Passagiere auf der Rückbank vor, wie golem.de berichtet.

Wie immer bei derlei Patenten gilt: Ob sie jemals Wirklichkeit werden, bleibt abzuwarten. Bis autonome Autos allerdings die Windschutzscheibe mit Leinwänden verdecken, dürfte es noch einige Jahre dauern. Der aktuellen Gesetzeslage nach muss der Mensch weiterhin in der Lage sein, in das Geschehen bzw. Lenkrad eingreifen zu können - und dafür braucht es nun mal eine freie Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele