800 PS und Carbon

Katar-Renner: Supersportler oder superhässlich?

Motor
01.02.2016 13:33

Auf der Qatar Motor Show wurde Katars erster Supersportwagen enthüllt: Elibriea, ein superleichter Carbon-Renner. Es handelt es sich noch nicht um ein Serienfahrzeug, sondern um ein Concept Car. Und für viele um den wohl hässlichsten Supersportwagen des noch jungen (und wohl auch des restlichen) Jahres.

(Bild: kmm)

Die aus Carbon gefertigte Karosserie beherbergt einen 537 PS starken V6-Motor von General Motors, der alle vier Räder antreibt. Dank des extrem leichten Materials soll das Trockengewicht des Boliden knapp unter 1000 kg betragen, 2200 lbs werden angegeben, 1087 kg als curb weight.

Entworfen hat das Monstrum Abdul Wahab Ziaullah, Absolvent der Texas A&M University (A&M steht für Agricultural&Mechanical), die neben zwei Standorten in Texas auch einen in Doha (Katar) hat. Er dürfte einiges an Inspiration vom Lamborghini Veneno bezogen haben. Umgesetzt wurde das Concept von Elibriea, nach eigenen Angaben Katars erster Autohersteller.

Ziaullah hatte im Jahr 2007 ein Stipendium erhalten, um den Prototypen eines Supersportlers zu bauen, was dann im Lauf der letzten zwei Jahre geschehen ist. Vor einer eventuellen Serienfertigung müsste man noch einiges am Fahrwerk verändern, bekennt er.

Ziel ist vor allem, den Elibriea zum "Equvallas" weiterzuentwickeln, einem Hypersportler mit 800 PS . Dafür werden bereits Partner gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele