01.02.2016 13:33 |

800 PS und Carbon

Katar-Renner: Supersportler oder superhässlich?

Auf der Qatar Motor Show wurde Katars erster Supersportwagen enthüllt: Elibriea, ein superleichter Carbon-Renner. Es handelt es sich noch nicht um ein Serienfahrzeug, sondern um ein Concept Car. Und für viele um den wohl hässlichsten Supersportwagen des noch jungen (und wohl auch des restlichen) Jahres.

Die aus Carbon gefertigte Karosserie beherbergt einen 537 PS starken V6-Motor von General Motors, der alle vier Räder antreibt. Dank des extrem leichten Materials soll das Trockengewicht des Boliden knapp unter 1000 kg betragen, 2200 lbs werden angegeben, 1087 kg als curb weight.

Entworfen hat das Monstrum Abdul Wahab Ziaullah, Absolvent der Texas A&M University (A&M steht für Agricultural&Mechanical), die neben zwei Standorten in Texas auch einen in Doha (Katar) hat. Er dürfte einiges an Inspiration vom Lamborghini Veneno bezogen haben. Umgesetzt wurde das Concept von Elibriea, nach eigenen Angaben Katars erster Autohersteller.

Ziaullah hatte im Jahr 2007 ein Stipendium erhalten, um den Prototypen eines Supersportlers zu bauen, was dann im Lauf der letzten zwei Jahre geschehen ist. Vor einer eventuellen Serienfertigung müsste man noch einiges am Fahrwerk verändern, bekennt er.

Ziel ist vor allem, den Elibriea zum "Equvallas" weiterzuentwickeln, einem Hypersportler mit 800 PS . Dafür werden bereits Partner gesucht.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.