19.06.2006 13:14 |

Tabellenkalkulation

Online-Tabellenkalkulation von Google

Nach dem Online-Kalender erweitert Google nun sein Office-Paket um eine Tabellenkalkulation. Das kostenlose "Spreadsheets" soll eine Alternative zu Microsofts Excel sein. Der Vorteil: Alle Aufgaben lassen sich von jedem Computer dieser Welt aus bequem über den Webbrowser abwickeln.

Bislang befindet sich "Spreadsheets" allerdings noch im Aufbau und steht nur einem begrenzten User-Stamm zur Verfügung. Wer schon jetzt das neue Google-Service nutzen möchte, der kann sich per E-Mail anmelden und auf einen Zugang hoffen (siehe Infobox).

Im fertigen Zustand soll Google Spreadsheets die Dateiformate ".xls" und ".cvs" unterstützen. Auch eine HTML-Ausgabe steht bereit. Alle Dokumente werden online automatisch gespeichert und sind so nicht nur vor Datenverlust gesichert, sondern können zudem von jedem Computer aus bearbeitet werden. Auch das zeitgleiche Arbeiten mehrerer Benutzer an einem Dokument soll möglich sein. 

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol