"Homejoy"

Putzhilfenbörse im Internet macht dicht

Web
20.07.2015 09:32
Der auch in Deutschland aktive US-amerikanische Putzhilfe-Vermittler Homejoy, ein Pionier dieses Geschäftsmodells, macht dicht. Auslöser seien Klagen von vier Reinigungskräften gewesen, die als Angestellte statt als eigenständige Unternehmer anerkannt werden wollen, sagte Mitgründerin und Chefin Adora Cheung dem Technologieblog "Recode".

Das habe unter anderem Gespräche über frisches Geld für weiteres Wachstum erschwert. Das Geschäft in Deutschland werde ebenfalls zum 31. Juli eingestellt, kündigte das Unternehmen in einem Blogeintrag an.

Putzhilfen-Börse verlangte Gebühr
Anbieter wie Homejoy vermitteln Putzhilfen über ihre Plattform und kassieren dafür eine Gebühr von den Reinigungskräften. In Deutschland setzte das Modell unter anderem die Firma Helpling aus der Start-up-Fabrik Rocket Internet um.

In den USA kommt gerade eine Diskussion darüber in Fahrt, ob Regeln für solche Geschäftsmodelle geändert werden sollten. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem der Fahrdienst-Vermittler Uber, bei dem die Fahrer ebenfalls als eigenständige Unternehmer gelten.

40 Millionen Dollar von Investoren
Homejoy war 2012 in den USA gegründet worden und startete vor einem Jahr auch in Deutschland. Die Firma aus San Francisco hatte sich laut Medienberichten bisher 40 Millionen Dollar von Investoren gesichert.

Einige Programmierer von Homejoy seien schnell von Google angeworben worden, berichtete "Recode". Der Internetkonzern wolle die Suche nach Reinigungskräften in seine Plattform integrieren, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele