Legende der Legende

Steve McQueens letzter Porsche wird verkauft

Motor
16.06.2015 12:17
Alte 911er-Porsche gehören zu den gesuchtesten Old- bzw. Youngtimern überhaupt, die Wertsteigerung ist beachtlich. Dieser Porsche 911 Turbo wird seinen Wert jedoch sogar vervielfachen: Es ist der letzte Porsche, den Steve McQueen geordert hat - und er soll im August bei einer Auktion mehr als eine Million Dollar einbringen.
(Bild: kmm)

Im Wesentlichen handelt es sich um einen serienmäßigen 911 Turbo aus der ersten Serie ohne Ladeluftkühler, Baujahr 1976, also das G-Modell, im Heck der aufgeladene 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxer. Unter der internen Nummer 930 entwickelt war er der erste Seriensportwagen mit Abgasturbolader und Ladedruckregelung. Er leistet 260 PS.

Extra für die Flucht vor der Polizei
Damit er bei seinen berühmten nächtlichen Vollgas-Ausflügen leichter der Polizei entwischen konnte, versah Steve McQueen seinen Porsche mit einem eigenen Schalter für die Heckleuchten. So hatte er volle Sicht nach vorn, war aber von hinten schwerer auszumachen. Ansonsten hat der legendäre Sportwagen als Sonderausstattung ein Sonnendach, breitere Reifen und einen zweiten Außenspiegel.

Vor einigen Jahren erzielte ein 1970er-Porsche 911S, ebenfalls aus dem Besitz des Schauspielers, 1,375 Millionen Dollar. Eine Million Dollar scheint also durchaus möglich zu sein. Ein Teil des Erlöses wird gespendet - an The Boys Republic, eine Einrichtung für Jugendliche mit Problemen, wo seinerzeit auch Steve McQueen unterkam. Seine Zeit dort bezeichnete er später als lebensverändernd.

Für alle Fans von Steve McQueen - hier die legendäre Verfolgungsszene aus dem Film "Bullitt" (1968) zum noch mal Genießen:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele