Rammelhof und Co.

Klick-Hype: Österreichs Bands erobern YouTube

Web
27.02.2015 14:42
Mit über 2,2 Milliarden Klicks ist "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy unserer Musik-Community zwar noch immer weit voraus, doch nicht erst seit dem jüngsten Hype rund um die Putin-Parodie "Wladimir (Put Put Putin)" von Rammelhof haben die heimischen Musiker YouTube als ihr Sprachrohr entdeckt. Dass Millionen Video-Klicks aber nicht automatisch ein finanziell sorgenfreies Leben bedeuten, erklärt Brancheninsider Bernd Rengelshausen im Gespräch mit der "Krone".

Binnen weniger Stunden hat das Phänomen YouTube wieder etwas geschafft, was früher monatelange PR-Arbeit erforderte: Aufmerksamkeit weit über Österreichs Grenzen hinaus! Das "Wladimir"-Video von Rammelhof ist zwar bereits seit Dezember im Netz und der Sieg beim diesjährigen "Protestsongcontest" auch schon wieder Schnee von gestern, trotzdem ist ihr Putin-Song derzeit Aufreger-Thema Nummer eins!

Als Kritik an dem russischen Präsidenten wollen sie ihr provokantes Video aber nicht verstanden wissen, vielmehr seien sie vom "Wunsch der Bevölkerung nach einer starken Führung" inspiriert worden. Aktueller Zwischenstand: über 550.000 Klicks und Berichterstattung quer durch Europas Medien. "Zum Erfolg auf YouTube gehören Experimentierfreudigkeit und ein gesundes Maß an Provokation", weiß Musikexperte Rengelshausen.

Money Boy zeigt allen wie's geht
Der ungekrönte österreichische YouTube-König ist definitiv Money Boy – mit "Dreh den Swag auf" steht er mittlerweile bei über 21 Millionen (!) Klicks. "Money Boy kümmert sich nicht um Konventionen, er zieht sein Ding ganz einfach durch." Ebenfalls siebenstellig sind Conchita Wurst mit "Heroes" und die Shootingstars Bilderbuch mit knapp 1,5 Millionen Views für "Maschin".

Doch wie weit wirkt sich ein YouTube-Erfolg auf die Geldbörse aus? "Ohne Produkt im Hintergrund wirst du Hunger leiden. Die Klicks bringen, wie das Beispiel Rammelhof zeigt, innerhalb weniger Stunden ein unglaubliches Maß an Popularität. Aber wirklich Sinn macht ein YouTube-Hype nur, wenn mit dem Video gleichzeitig auch ein Album promoted wird", meint der 62-jährige Rengelshausen. Ob es sich bei Rammelhof nur um die sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm handelt oder um einen dauerhaften kommerziellen Erfolg, wird sich somit in den nächsten Wochen zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele