"Wanted by the FBI"

Drei Mio. Dollar Kopfgeld auf Hacker ausgesetzt

Web
25.02.2015 10:55
Die amerikanische Bundespolizei macht mit einem gigantischen Kopfgeld Jagd auf einen mutmaßlichen Cyberkriminellen: Das FBI hat eine Belohnung von bis zu drei Millionen Dollar für Hilfe bei der Suche nach dem russischen Hacker Jevgeni Michailowitsch Bogatschew ausgeschrieben. Der 31-Jährige soll als Administrator das Botnetz "GameOver Zeus" betrieben haben.

Der Verdächtige werde in Russland vermutet, erklärte die US-Bundespolizei am späten Dienstag. Letzter bekannter Aufenthaltsort sei die Stadt Anapa in der Region Krasnodar am Schwarzen Meer gewesen, auf dem er gerne mit einem Boot unterwegs sei. Wer Informationen habe, die zur Verhaftung oder Veurteilung des 31-Jährigen führen, solle sich an das FBI oder die nächstgelegene US-Botschaft wenden, so die Bundespolizei auf ihrer Website.

Bogatschew wird vorgeworfen, über eine Millionen Computer mittels eines Trojaners infiziert und für Cyberattacken zu einem sogenannten Botnetz namens "GameOver Zeus" zusammengeschaltet zu haben, das darauf spezialisiert war, Kontodaten, Passwörter und andere Informationen aus dem Online-Banking abzugreifen. Der Schaden habe über 100 Millionen Dollar betragen, so das FBI.

Das Botnetz soll auch eine tragende Rolle bei der Verbreitung und Koordination der Schadsoftware "CryptoLocker" gespielt haben. Diese verschlüsselt Dateien auf infizierten Windows-Rechnern, um dann von den "ausgesperrten" Eigentümern Lösegelder von mehreren hundert Euro für die Entschlüsselung zu fordern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele