Chipdesigner

Smartphone-Boom lässt bei ARM die Kassen klingeln

Elektronik
12.02.2015 09:44
Beim britischen Chipdesigner ARM, dessen Technologie in nahezu allen Smartphones zum Einsatz kommt, lässt ein starkes Weihnachtsquartal der Branche die Kassen klingeln. ARM verbuchte im vierten Quartal einen Gewinn von 72,8 Millionen Pfund (98,1 Millionen Euro). Ein Jahr zuvor hatte es noch rote Zahlen von 6,2 Millionen Pfund gegeben.

Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um knapp ein Fünftel auf rund 226 Millionen Pfund, wie ARM mitteilte. Das Unternehmen produziert die Chips nicht selbst, sondern verkauft Lizenzen an Hersteller, die auf Basis der Technologie eigene Modelle entwickeln können. Dafür kassiert der britische Entwickler Lizenzgebühren. Nach Einschätzung von Marktforschern steckt ARM-Technologie in 95 Prozent der weltweit verkauften Smartphones.

Im vergangenen Quartal konnte vor allem Apple mit dem Erfolg des iPhone 6 den Absatz sprunghaft steigern. Auch der iPhone-Konzern baut bei seinen Prozessoren für iPhone und iPad auf ARM-Designs auf. Es tauchen auch immer wieder Gerüchte auf, Apple könne seine Macbook-Laptops von Intel auf ARM-Technologie umstellen.

Die Einnahmen aus Gebühren stiegen im abgelaufenen Quartal für die Nutzung von ARM-Technologien um 16 Prozent. Zudem wurden 53 neue Lizenzen verkauft, so viele wie noch nie in einem Vierteljahr. ARM will das Geschäft nun rasch auf andere vernetzte Technik, kleine tragbare Computer-Geräte und Autoelektronik ausweiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele