Smartphone-Schutz

Neues Corning-Glas soll kratzfest wie Saphir sein

Elektronik
09.02.2015 09:07
Dem Spezialglas-Hersteller Corning ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch beim Schutz für Smartphone-Bildschirme gelungen. Ein neues Material sei so kratzfest wie Saphir, aber zugleich so bruchsicher wie das aktuell in vielen Smartphones eingesetzte Gorilla Glass von Corning, sagte der zuständige Manager James Clappin vor Investoren in New York.

Künstlich erzeugtes Saphirglas ist extrem resistent gegen Kratzer und wurde deswegen in den vergangenen Jahren immer wieder als optimales Material für Handy-Displays gehandelt. Allerdings hat es auch Schwächen: Die dünnen Scheiben brechen leichter und die Produktion ist teurer und komplexer als bei Spezialglas. Es gibt nur wenige Smartphones mit Saphirglas-Bildschirmen.

Apple-Zulieferer ging bankrott
Apple versuchte, in großem Stil Saphir in den USA zu produzieren, und wollte es laut Medienberichten auch im aktuellen iPhone 6 einsetzen. Doch der Fertigungspartner GT Advanced konnte die Vorgaben nicht erreichen. Apple kappte nach Ausgaben von mehreren hundert Millionen Dollar die Unterstützung, GT Advanced stellte einen Insolvenzantrag. Der iPhone-Hersteller nutzt Saphirglas in seinem Fingerabdruck-Sensor und will auch bei der Computeruhr Apple Watch darauf zurückgreifen.

Corning hatte das Gorilla Glass zum Start des ersten iPhone entwickelt. Saphirglas galt als potenzielle Bedrohung für das Geschäft des Anbieters. Das neue Corning-Material mit dem Arbeitsnamen "Project Phire" solle in diesem Jahr auf den Markt kommen, berichtete der Branchendienst "CNET" von der Investorenversammlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele