"Internet der Dinge"

Facebook kaufte Spracherkennungs-Spezialist wit.ai

Web
07.01.2015 09:22
Facebook setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt den Spracherkennungs-Spezialisten wit.ai. Einen Preis für das im kalifornischen Palo Alto ansässige Start-up nannte das soziale Netzwerk jedoch nicht.

Das vor 18 Monaten gegründete Unternehmen wit.ai hat eine Spracherkennungs-Technologie für sowohl Smartphones und Tablets als auch internetgesteuerte Haushaltsgeräte entwickelt, die gesprochene Sprache sowie geschriebene Texte in "natürlicher Sprache" erkennen und in entsprechende Befehle umwandeln können soll.

Welche Pläne Facebook mit dem Neuerwerb hat, wollte ein Sprecher des sozialen Netzwerks nicht verraten. Von Technologien für Spracherkennung ähnlich der Apple-Software Siri verspricht sich die Internetbranche neue Möglichkeiten etwa im zukunftsträchtigen Markt mit vernetzten Hausgeräten.

Facebook hatte zuletzt unter anderem mit dem Kauf von Oculus sein Interesse für Unternehmen jenseits des klassischen PC-, Smartphone- und Tablet-Bereichs unterstrichen. Oculus stellt mit der Oculus Rift eine Augmented-Reality-Brille her, die Nutzer in virtuelle Welten eintauchen lässt. Facebook hatte sich das Start-up zwei Milliarden Dollar kosten lassen. Die wit.ai-Übernahme dürfte Insidern zufolge billiger gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele