Lohnstreit

Streik jetzt auch bei Amazon in Frankreich

Web
23.12.2014 07:12
Nach Streiks in Deutschland haben nun auch Mitarbeiter des Online-Versandhändlers Amazon in Frankreich am Montag ihre Arbeit niedergelegt. Die Beteiligung sei aber "extrem schwach" gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die Gewerkschaft CGT, die für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu dem Streik aufgerufen hatte, sprach von einer "kleineren Mobilisierung".

In Deutschland, von wo aus auch Österreich beliefert wird, wird Amazon schon länger bestreikt. Der Gewerkschaft Verdi zufolge waren am Montag etwa 2.000 Beschäftigte an vier von acht deutschen Amazon-Standorten dem Streikaufruf gefolgt. Die Aktionen würden bis einschließlich Heiligabend fortgesetzt.

Die Gewerkschaft will Tarifverträge für die Beschäftigten durchsetzen, die nach ihren Angaben von Amazon häufig durch befristete Verträge unter Druck gesetzt werden. So sei am Standort Brieselang bei Berlin am Montag bekannt geworden, dass rund 1.000 befristet Beschäftigte zum Jahresende ihren Arbeitsplatz verlieren.

Der US-Konzern weigert sich, mit Verdi einen Tarifvertrag für seine Mitarbeiter in Deutschland auszuhandeln. Die Gewerkschaft will für die Amazon-Beschäftigten Verträge nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Seit dem Frühjahr 2013 ruft Verdi deshalb immer wieder zu Arbeitsniederlegungen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele