GameSpy sperrt zu

Etliche Spiele-Oldies verlieren Multiplayer-Modus

Web
12.05.2014 16:26
Lange Zeit war der Multiplayer-Dienst GameSpy eines der wichtigsten Mehrspieler-Tools für PC- und Konsolenspieler. Ende des Monats schließt der Dienst nun, wodurch eine ganze Reihe bekannter Spiele-Oldies ihren Online-Modus verlieren wird. Betroffen sind Spiele verschiedener Publisher, darunter bekannte Namen wie "Command and Conquer: Generals", "Star Wars: Battlefront" und "Battlefield 1942".

Alleine bei Electronic Arts (EA) werden einem "Heise"-Bericht zufolge rund 50 Games ihren Mehrspielermodus verlieren, wobei dies nicht bei allen auf das Aus für GameSpy zurückzuführen ist.

Bei manchen Games schaltet EA die Server auch einfach wegen der geringen Nutzung ab. Konkret gehe es dabei um Titel, die selbst zu Spitzenzeiten von weniger als einem Prozent der Spieler gespielt würden, heißt es von EA. Eine komplette Liste der bei EA betroffenen Games gibt's hier.

Teilweise auch neuere Games
Betroffen sind aber auch die Spiele anderer Publisher, die sich auf GameSpy als Multiplayer-Anbieter verlassen haben. Bei 2K Games schließen beispielsweise die Server von "Rune", "Stronghold 2" und der "Vietcong"-Reihe.

Multiplayer-Modi werden zudem bei einigen Rockstar-Spielen gestrichen. Dort trifft es einer offiziellen Liste zufolge auch relativ neue Spiele wie etwa "Max Payne 3", "GTA 4" und "Red Dead Redemption". Konsoleros bleiben ebenfalls nicht unberührt, verlieren doch auch die Rennspiele "Midnight Club Los Angeles" und "Midnight Club 3: Dub Edition" ihren Mehrspielermodus.

Manche Games werden per Patch repariert
Ein weiteres relativ neues Game, das beim Multiplayer-Part auf GameSpy setzte, ist Bohemias Taktikshooter "ARMA 3". Das Spiel wird allerdings per Patch auf Steam als Multiplayer-Dienst umgestellt, wird also weiterhin spielbar sein. Auch für manche anderen Games werden Patches erwartet, allerdings ist es gerade bei alten Spielen fraglich, ob die Publisher den wenigen verbliebenen Spielern noch mal aushelfen.

Dass zahlreiche Games durch die Schließung eines Spieledienstes ihren Mehrspieler-Part verlieren, wirft in der Spielergemeinde die Frage auf, wie es mit heutigen Games in einigen Jahren weitergehen wird. Während viele Spiele, die für Online-Matches auf GameSpy setzten, zumindest über einen lokalen Mehrspielermodus verfügen, bieten viele Publisher heute ausschließlich einen Online-Mehrspielermodus. Werden in einigen Jahren die Server heute beliebter Mehrspieler-Games abgeschaltet, hätten Spieler keine Möglichkeit mehr, diese zumindest im Freundeskreis über das Heimnetzwerk zu spielen. Obwohl sie dafür bezahlt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele