Das Audi-TT-SUV

Audis PS-starkes, viertüriges SUV-Coupé

Motor
20.04.2014 15:22
Audi macht sein Coupé TT (zumindest als Studie) zum floTTen Quasi-Offroader. Das "TT offroad concept" soll "die Sportlichkeit eines Coupés mit dem Lifestyle und dem Nutzwert eines kompakten SUVs" verbinden und dürfte wohl auf BMW X4 und Range Rover Evoque losgelassen werden.
(Bild: kmm)

Der Antrieb des concept cars ist sportlich: Sein Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren sorgt mit 408 PS Systemleistung und 650 Nm Systemdrehmoment für dynamische Fahrleistungen und einen Normverbrauch von nur 1,9 Liter.

Das Showcar beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann über 50 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Der Verbrennungsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 292 PS und 380 Nm. Bei dem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder senkt eine zusätzliche indirekte Einspritzung, die die Benzindirekteinspritzung ergänzt, den Verbrauch. Der Abgaskrümmer ist im Zylinderkopf integriert – die Basis für das hochleistungsfähige Thermomanagement, sagt Audi. Der Benziner arbeitet über eine Trennkupplung mit einem Elektromotor zusammen, der bis zu 40 kW Leistung und 220 Nm Drehmoment produziert. Die schmale, scheibenförmige E‑Maschine ist in die Sechsgang e‑S tronic integriert; das Doppelkupplungsgetriebe schickt die Antriebsmomente auf die Vorderräder. Unabhängig von dieser Antriebseinheit sitzt an der Hinterachse des Audi TT offroad concept eine zweite E‑Maschine, die maximal 85 kW und 270 Nm aufbringt.

Wie viele neue Serienmodelle der Marke nutzt auch der Audi TT offroad concept den vielseitigen Modularen Querbaukasten als Basis. In den Abmessungen (4,39 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und 2,63 Meter Radstand) der Wagen dem heutigen Kompakt‑SUV Audi Q3. In der Höhe (1,53 Meter) unterbietet er ihn jedoch um acht Zentimeter. Optisch trägt er Elemente, die für Audis e-tron-Fahrzeuge typisch sind, ebenso wie Anlehnungen an den Audi TT. Als Modellbezeichnung wäre Q4 denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele