Identifizierbar

Chip macht Schluss mit Anonymität im Internet

Web
19.12.2005 11:31
Immer häufiger ist von Hacker-Angriffen auf private Rechner zu hören. Die Täter wiegen sich durch die Anonymität des Internets in Sicherheit und sind nur schwer ausfindig zu machen. Ein Chip könnte dem illegalen Treiben nun ein Ende setzen und jeden User mit einer eindeutigen Kennung versehen.

Bislang kamen die so genannten TMP-Chips (Trusted Module Platform) nur in kommerziell genutzten Rechnern zum Einsatz. Jetzt soll der Chip auch vermehrt in privaten PCs Verwendung finden. Der Anonymität im Internet könnte damit ein Riegel vorgeschoben werden. Der Grund: Der TMP-Chip verpasst dem Rechner eine eindeutig zuweisbare Kennung, wodurch jeder Computer - und damit letzten Endes jeder User - jederzeit identifiziert werden kann.

Und so funktioniert der Chip: Der Chip leitet aus der Systemkonfiguration, also dem Betriebssytem oder beispielsweise der Grafik- oder Soundkarte, diverse Code-Schlüssel ab, mit denen wiederum Daten verschlüsselt werden. Bestimmte Software oder Dokumente werden so an ein System gebunden. Diese Beschränkung auf einen lokalen Rechner könnte jedoch bedeuten, dass Dateien nicht an Dritte weitergegeben werden können.

Droht der gläserne Mensch?
Wer jetzt die totale Überwachung befürchtet, der kann beruhigt werden: Der TMP-Chip lässt sich auch abschalten. Allerdings könnte dies zur Folge haben, dass Software, die TMP verlangt, nicht mehr ausgeführt werden kann.

Hergestellt wird der Chip übrigens von einer Allianz mehrerer Hersteller, unter ihnen so namhafte Firmen wie Intel, IBM, HP, AMD und auch Microsoft.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele