Partner gesucht

Google zahlt eine Milliarde Dollar für AOL-Beteiligung

Web
18.12.2005 14:26
Google will eine fünfprozentige Beteiligung an America Online (AOL) für eine Milliarde Dollar (833 Mio Euro) kaufen und seine Werbepartnerschaft mit AOL ausbauen. Dies geht aus amerikanischen Medienberichten vom Samstag hervor. Der weltgrößte Medienkonzern Time Warner, dem AOL gehört, hat sich damit für eine noch engere Partnerschaft mit Google und gegen Microsoft entschieden.

AOL wird damit mit insgesamt 20 Milliarden Dollar bewertet. AOL leidet seit langem unter starkem Kundenschwund im Internetzugangsgeschäft und will dies offensichtlich mit Hilfe der engen Google-Werbepartnerschaft durch höhere Online- Werbeeinnahmen ausgleichen.

Für Microsoft ist dies ein schwerer Schlag. Das Unternehmen hatte gehofft, AOL für die Verwendung seiner beim Onlinedienst MSN angesiedelten Internet-Suchmaschine abzuwerben. Damit bleibt Microsoft im Suchanzeigengeschäft weit abgeschlagen hinter Google und Yahoo die Nummer drei. AOL hatte bereits die Google-Suchmaschine verwendet. Die drei Unternehmen nahmen keine Stellung.

Die Vereinbarung mit Google solle am Dienstag vom Time-Warner- Verwaltungsrat gebilligt werden, hieß es. Microsoft hatte seit Jahresbeginn mit Time Warner über eine AOL-Kooperation verhandelt. Zeitweise hatten sich auch Yahoo, der größte US- Kabelfernsehbetreiber Comcast sowie die News Corp. des Medienmagnaten Rupert Murdoch für eine AOL-Partnerschaft interessiert. Google war erst im September an Time Warner heran getreten.

Time-Warner-Boss Richard D. Parsons informierte Google-Konzernchef Eric E. Schmidt am Donnerstagabend, dass er das kürzlich verbesserte Google-Angebot akzeptieren werde. Er benachrichtigte dann Microsoft- Chef Steven A. Ballmer, dass man die von Microsoft angestrebte Vereinbarung stattdessen mit Google machen werde, berichtete die "New York Times" am Samstag in ihrer Onlineausgabe. Die Vereinbarung solle fünf Jahre laufen. Parsons steht unter starkem Druck des US- Milliardärs Carl Icahn. Er verlangt kursfördernde Maßnahmen wie eine Aufspaltung von Time Warner und Aktienrückkäufe von 20 Milliarden Dollar. Icahn und seine Partner kontrollieren rund drei Prozent der Time-Warner-Aktien. Auch der AOL-Mitgründer Stephen M. Case hatte sich kürzlich für eine Aufspaltung von Time Warner stark gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele