AOL wird damit mit insgesamt 20 Milliarden Dollar bewertet. AOL leidet seit langem unter starkem Kundenschwund im Internetzugangsgeschäft und will dies offensichtlich mit Hilfe der engen Google-Werbepartnerschaft durch höhere Online- Werbeeinnahmen ausgleichen.
Für Microsoft ist dies ein schwerer Schlag. Das Unternehmen hatte gehofft, AOL für die Verwendung seiner beim Onlinedienst MSN angesiedelten Internet-Suchmaschine abzuwerben. Damit bleibt Microsoft im Suchanzeigengeschäft weit abgeschlagen hinter Google und Yahoo die Nummer drei. AOL hatte bereits die Google-Suchmaschine verwendet. Die drei Unternehmen nahmen keine Stellung.
Die Vereinbarung mit Google solle am Dienstag vom Time-Warner- Verwaltungsrat gebilligt werden, hieß es. Microsoft hatte seit Jahresbeginn mit Time Warner über eine AOL-Kooperation verhandelt. Zeitweise hatten sich auch Yahoo, der größte US- Kabelfernsehbetreiber Comcast sowie die News Corp. des Medienmagnaten Rupert Murdoch für eine AOL-Partnerschaft interessiert. Google war erst im September an Time Warner heran getreten.
Time-Warner-Boss Richard D. Parsons informierte Google-Konzernchef Eric E. Schmidt am Donnerstagabend, dass er das kürzlich verbesserte Google-Angebot akzeptieren werde. Er benachrichtigte dann Microsoft- Chef Steven A. Ballmer, dass man die von Microsoft angestrebte Vereinbarung stattdessen mit Google machen werde, berichtete die "New York Times" am Samstag in ihrer Onlineausgabe. Die Vereinbarung solle fünf Jahre laufen. Parsons steht unter starkem Druck des US- Milliardärs Carl Icahn. Er verlangt kursfördernde Maßnahmen wie eine Aufspaltung von Time Warner und Aktienrückkäufe von 20 Milliarden Dollar. Icahn und seine Partner kontrollieren rund drei Prozent der Time-Warner-Aktien. Auch der AOL-Mitgründer Stephen M. Case hatte sich kürzlich für eine Aufspaltung von Time Warner stark gemacht.
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