Neuer Betreiber

Neonazi-Website: “alpen-donau.info” wieder online

Web
10.03.2014 19:01
Die Website unter der Domain "alpen-donau.info" ist - offenbar über einen neuen Betreiber - wieder online. Die Seite war ab März 2009 jahrelang über einen US-amerikanischen Server anonym als Neonazi-Site betrieben worden und verbreitete Inhalte gegen das NS-Verbotsgesetz.

Erst im Vorjahr war der Rechtsextreme Gottfried Küssel im Zusammenhang mit der Seite zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Er war schuldig erkannt worden, Initiator, aber nicht Betreiber der neonazistischen Seite und des zugehörigen Forums alinfodo.com gewesen zu sein. Auch seine Mitangeklagten erhielten Haftstrafen.

Die Seite wird nun - im Gegensatz zur bisherigen Praxis - nicht mehr anonym betrieben. Ein "einschlägig bekannter Grazer" stehe hinter der Seite, wie "Standard" und "Kurier" berichteten. Auf der Website sind dessen Name sowie eine Adresse in Graz zu finden. Bei dem Betreiber handle es sich um ein ehemaliges Vorstandsmitglied des Grazer Rings Freiheitlicher Jugend; Ende 2012 sei er wegen NS-Wiederbetätigung in Graz - nicht rechtskräftig - zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem werde gegen den Betreiber auch in Zusammenhang mit der in den Jahren seit 2009 betriebenen Website ermittelt.

Innenministerium behält Seite und Betreiber im Auge
Seit einigen Wochen verbreitet er nun Texte, die vorsichtiger formuliert sind als die früher von anonymer Hand geschriebenen. Sie machen etwa Stimmung gegen das "Schandurteil" gegen den inhaftierten Küssel und gegen das NS-Verbotsgesetz. Konfrontiert mit der Website hieß es seitens des Innenministeriums, dass man die Seite und deren Betreiber beobachte.

Auf der Website wird darauf hingewiesen, dass die Domain erst am 9. September 2013 bei dem Domain-Händler sedo.de erworben worden sei - womit offenbar betont werden soll, dass der nunmehrige Betreiber nichts mit dem vorangegangenen zu tun habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele