Bei Facebook-Klon

Russland: Erstes Jobangebot für Edward Snowden

Web
02.08.2013 10:27
Russlands populärer Facebook-Klon "Vkontakte" hat dem US-Informanten Edward Snowden einen Job als Programmierer angeboten - nur wenige Stunden, nachdem ihm temporäres Asyl im größten Land der Erde zugesprochen wurde. Vkontakte-Gründer Pavel Durov hofft, dass Snowden künftig in St. Petersburg dabei hilft, die Privatsphäre der User seines sozialen Netzwerks zu schützen.

"Wir laden Edward nach St. Petersburg ein und sind gespannt, ob er sich entscheidet, unserem herausragenden Team von Vkontakte-Programmierern beizutreten", zitiert die "New York Times" ein Vkontakte-Posting von Durov. Letztlich sei seine Website das wohl populärste europäische Internetunternehmen, so der Internetunternehmer. "Ich denke, Edward könnte Interesse daran haben, die persönlichen Daten unserer Millionen Nutzer zu schützen", hofft Durov.

Snowden wohlauf, muss jetzt neues Leben aufbauen
Snowden ist Angaben seines Vertrauten Glenn Greenwald vom britischen "Guardian" zufolge wohlauf. Dem 30-Jährigen, der von den US-Behörden gesucht wird, gehe es nach der Asylgewährung in Russland gut, sagte der Journalist am Freitag im ARD-"Morgenmagazin". "Unsere nächsten Schritte werden sein, einen Weg zu finden, wie er ein anständiges und sicheres Leben führen kann, solange er in Russland ist." Vielleicht wäre das Jobangebot bei Vkontakte ein erster Schritt in ein solches Leben.

Greenwald bestätigte zudem, dass mit dem Ausspähprogramm XKeyscore des US-Geheimdienstes NSA Milliarden Internetnutzer komplett ausgeforscht werden könnten (siehe Infobox). "Im Wesentlichen ermöglicht dieses Programm, buchstäblich alle Aktivitäten von irgendeinem Nutzer im Internet zu überwachen und zu durchsuchen", sagte der Journalist, der die Ausspähaffäre in Zusammenarbeit mit Snowden publik gemacht hat. "Die US-Regierung kann behaupten, was sie will. Aber die Dokumente, die wir haben, sind eindeutig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele