25.07.2013 12:35 |

Witziger Trick

So bringen Sie YouTube in den Retro-Modus

Mit einem kleinen Trick lässt sich YouTube in einen mit reichlich ASCII-Code verzierten Retro-Modus bringen. Einfach "/ geekweek" (ohne Anführungszeichen) in das Suchfeld eintippen, "Enter" drücken und schon wechselt die Videoplattform in einen Modus mit buntem Text auf schwarzem Grund. Die Aktion soll auf die am 4. August startende "Geekweek", eine Woche im Zeichen der Computerfreaks, einstimmen.

Im versteckten Retro-Modus erinnert YouTube ein wenig an alte DOS- und C64-Zeiten, als Computer noch per Kommandozeile bedient wurden. Das ist zwar rustikal, aber nicht unbedingt praktisch – schließlich sind die Video-Thumbnails so nicht mehr zu sehen und der Nutzer muss textbasiert nach Videos suchen.

Spaß macht es aber allemal, die Videoseite im ungewohnten Gewand zu probieren. Grund für die freischaltbare Retro-Ansicht: Am 4. August startet YouTube seine Themenwoche "Geekweek", bei der Videos von und für Computerfreaks im Mittelpunkt stehen sollen, heißt es im Firmenblog. Da scheint eine Reise zurück zu den Ursprüngen der richtige Einstieg zu sein.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol