Gutes Geschäft

Gründer kauft Netzwerk Bebo für 1 Mio. Dollar zurück

Web
02.07.2013 12:04
Wenn das kein gutes Geschäft ist: Fünf Jahre nach dem Verkauf des Online-Netzwerks Bebo für 850 Millionen Dollar holt sich Gründer Michael Birch die Website für eine Million zurück. Allerdings befindet sich einer der Pioniere unter den sozialen Netzwerken derzeit in einem desolaten Zustand.

Bebo konnte nicht mit Branchenprimus Facebook mithalten und musste vor knapp zwei Monaten einen Insolvenzantrag stellen. Die Aussichten für die Zukunft sind unklar. "Wir haben Bebo gerade für eine Million Dollar zurückgekauft. Können wir es neu erfinden? Wer weiß, aber es wird ein Spaß, es zu versuchen...", schrieb Birch auf Twitter.

Der Bebo-Gründer schlug bei einer Auktion im Zuge des Insolvenzverfahrens zu, wie der Blog "Techcrunch" berichtete, und müsste einigen Spielraum zum Experimentieren haben: Beim Verkauf an den Online-Riesen AOL im Jahr 2008 sollen Birch und seine Frau Xochi mindestens eine halbe Milliarde Dollar kassiert haben. Damals schien der Wettlauf der Online-Netzwerke noch offen und Bebo konnte mit seinen rund 40 Millionen Nutzern mit Facebook mithalten.

Unter dem Dach von AOL ging es jedoch schnell bergab und der Konzern beschloss schon nach zwei Jahren, Bebo wieder loszuwerden. Es wurde eine beachtliche Geldvernichtung: Der Finanzinvestor Criterion soll den Zuschlag für deutlich weniger als zehn Millionen Dollar bekommen haben. Der misslungene Riesenzukauf soll einer der Gründe für den Abgang von AOL-Chef Randy Falco gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele