PRISM-Kurzfilm

Amateure drehen ersten Thriller über Edward Snowden

Web
01.07.2013 10:03
Vier Amateurfilmern aus Hongkong ist es als Ersten gelungen, einen Film über die spektakulären Enthüllungen des US-Computerexperten Edward Snowden zu drehen. "Es war eine Menge Adrenalin", sagte Kameramann Edwin Lee über das fünfminütige Video, das in weniger als einer Woche im "Guerilla-Stil" gedreht wurde und nun auf YouTube zu sehen ist.

Lee war der einzige professionelle Filmemacher bei der Produktion, die mit einer Handkamera an Originalschauplätzen gedreht wurde. Der Streifen wurde nach Snowdens selbstgewählten Codenamen "Verax" benannt. Neben Lee waren Auswanderer aus Irland, Australien, Kanada und den USA beteiligt. Die Hauptrolle übernahm der US-Lehrer Andrew Cromeek, der mit dem richtigen Haarschnitt eine verblüffende Ähnlichkeit mit Snowden hat.

Der echte Edward Snowden floh gegen Ende der Dreharbeiten von Hongkong nach Moskau, wo er Berichten zufolge im Transitbereich des Scheremetjewo-Flughafens festsitzt. Die Filmcrew war enttäuscht, dass Snowden Hongkong verließ, doch äußerte Lee auch Verständnis: "Am Ende begriffen wir, dass es das Beste für ihn war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele