"iRadio"

Apple holt Warner Music für Radio-Dienst ins Boot

Elektronik
03.06.2013 09:22
Apple hat US-Medienberichten zufolge eine wichtige Hürde für sein geplantes Internetradio genommen. Als zweiter der drei großen Musikkonzerne habe Warner Music eine Lizenz für seine Songs erteilt, berichteten am Montag übereinstimmend die "New York Times", das "Wall Street Journal" und der Blog "CNET". Schon zuvor war Branchenführer Universal Music einen Deal mit Apple eingegangen.

Der neue Dienst, der in Medien den Spitznamen iRadio bekam, soll nach bisherigen Informationen kostenlos und werbefinanziert sein. Nutzer sollen über ihn zwar bestimmte Musikrichtungen, nicht aber einzelne Songs auswählen können.

Apple arbeite nun unter Hochdruck daran, bis zum Start seiner Entwicklerkonferenz WWDC die Lizenzverhandlungen abzuschließen, schrieb die "New York Times". Die Musik-Tochter von Sony mit Künstlern wie Alicia Keys oder Pink verlange jedoch mehr Geld und die Positionen lägen noch weit auseinander, berichtete das "Wall Street Journal".

Apple ist mit seiner Online-Plattform iTunes der weltgrößte Musikverkäufer. Der Konzern nimmt mit dem Verkauf von Downloads mehrere Milliarden Dollar pro Jahr ein, von denen der Großteil an die Musikkonzerne fließt. Allerdings ist inzwischen immer mehr das Streaming auf dem Vormarsch, bei dem die Musik nicht mehr heruntergeladen, sondern direkt über das Internet abgespielt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele