Seit den Morgenstunden war das Online-Banking für Kunden der Erste Bank und Sparkassen nicht erreichbar. Erst am Abend, gegen 18 Uhr, gab ein Bankensprecher wieder grünes Licht: "Es läuft nun alles wieder." Die Homepage sei wieder am Netz, das Netbanking wieder online.
Kundendaten seien "zu keiner Zeit" bedroht gewesen, auch habe kein Hackerangriff stattgefunden oder eine Umstellung auf ein neues IT-System. Grund für den Ausfall sei vielmehr ein Netzwerkproblem gewesen, das "vorher noch nie vorkam". Dass das gleiche Problem wieder vorkomme, dafür gehe die "Chance gegen null", hieß es.
Der Vorfall weckte Erinnerung an das IT-Debakel der Bank Austria. Das Geldinstitut hatte vergangenen Herbst sein IT-System umgestellt, woraufhin es tagelang zu schweren Pannen beim Online-Banking gekommen war. Mehrere Millionen Transaktionen hatten sich verzögert, Hunderttausende Privatpersonen und Firmen waren betroffen. Als Entschädigung verteilte die Bank Austria später via Internet Gutscheine an ihre Kunden, die aber nur jeder zweite Betroffene in Anspruch nahm. Die Aktion kostete die Bank Austria somit "nur" elf statt 21 Millionen Euro.
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