Nach IT-Debakel

Jeder zweite Kunde der Bank Austria holte sich Gutschein

Web
27.12.2012 14:47
Nur etwas mehr als die Hälfte der rund 700.000 Online-Kunden der Bank Austria hat in den vergangenen Wochen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, für im Zuge einer IT-Umstellung erlittenes Ungemach an einer Gutschein-Aktion teilzunehmen. Bis zum Ende der Aktion am 23. Dezember haben 360.000 Kunden einen 30-Euro-Gutschein in Anspruch genommen.

Die Bank bot ihren verärgerten Online-Kunden diese Wiedergutmachung nach einer tagelangen IT-Panne an, die im Zuge einer Systemumstellung entstanden war. Das Institut hat sich durch die moderate Teilnahme an der Aktion rund zehn Millionen Euro "erspart". Bei voller Ausschöpfung hätte die ganze Aktion die Bank 21 Millionen Euro gekostet.

Fast 404.000 Euro wurden gespendet
"Insgesamt wurden 360.000 Gutscheine in Anspruch genommen: 310.000 Privatkunden haben ihren Gutschein heruntergeladen, 50.000 Firmenkunden haben eine Gutschrift in Höhe von je 30 Euro erhalten", teilte die Bank Austria mit. Warum nur etwas mehr als die Hälfte der Betroffenen an der Gutscheinaktion teilgenommen hat, konnte ein Sprecher der Bank nicht erklären.

Besonders positiv sei laut Bank das hohe Spendenaufkommen aufgefallen. Durch die Möglichkeit, die Summe von 30 Euro für einen guten Zweck zu spenden, kamen fast 404.000 Euro zusammen - 159.120 Euro für Caritas und 244.470 Euro für SOS-Kinderdorf. "Speziell dafür wollen wir unseren Kunden noch einmal herzlich danken", so der Bank-Austria-Sprecher.

Massive Probleme bei IT-Umstellung
Anfang November war es bei der Bank Austria im Zuge der Umstellung auf ein neues IT-System tagelang zu schweren Pannen beim Internetbanking gekommen. Mehrere Millionen Transaktionen hatten sich verzögert, hunderttausende Privatpersonen und Firmen waren betroffen.

Um die verärgerten Kunden gnädig zu stimmen, vergab die Bank an Privatpersonen Einkaufsgutscheine im Wert von 30 Euro aus unterschiedlichen Branchen, angefangen von Lebensmitteln und Kosmetika, bis hin zu Büchern oder Möbeln. Firmenkunden wurde eine Gutschrift in Höhe von 30 Euro angeboten. Diese wurde 50.000 Mal in Anspruch genommen.

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