Foto veröffentlicht

Privatsphäre-Panne bei Schwester von Mark Zuckerberg

Web
27.12.2012 12:34
Die Privatsphäre-Einstellungen des sozialen Netzwerks Facebook scheinen selbst Menschen zu verwirren, die eigentlich damit vertraut sein sollten. So hat nun Randi Zuckerberg, eine Schwester des Facebook-Gründers, für Erheiterung innerhalb der Online-Gemeinde gesorgt, weil ein Familienfoto aus dem Hause Zuckerberg versehentlich zu vielen Menschen zugänglich gemacht und in weiterer Folge via Twitter weiterverbreitet wurde.

"Ich bin nicht sicher, wo du das Foto her hast. Ich habe es auf Facebook gepostet. Dass du es auf Twitter neu postest, ist uncool", zitiert der Fernsehsender CNBC einen Tweet von Randi Zuckerberg, in dem sie ihren Unmut darüber äußert, dass ein Familienfoto aus dem Hause Zuckerberg im World Wide Web die Runde macht. Die Twitter-Nutzerin, welche das Zuckerberg-Foto gepostet hatte, antwortete rasch.

"Ich habe dich bloß abonniert und es war ganz oben in meinem News-Feed. Tut mir leid, aber es ist in meinem Feed aufgetaucht und es schien öffentlich zu sein", so die Twitter-Nutzerin Callie Schweitzer. Randi Zuckerberg, früher bei Facebook für das Marketing zuständig, stellte daraufhin die Theorie auf, dass ihr Gegenüber deshalb an das Foto gekommen sei, weil sie auf Facebook mit ihrer Schwester befreundet ist.

Twitter-Unterhaltung mittlerweile wieder gelöscht
Die Unterhaltung zwischen Randi Zuckerberg und der Twitter-Nutzerin ist mittlerweile aus dem Online-Nachrichtendienst gelöscht worden. In einem abschließenden Tweet greift Zuckerberg das Thema aber nochmals auf. "Digitale Etikette: Immer um Erlaubnis fragen, bevor man das Foto eines Freundes öffentlich postet. Es geht nicht um Privatsphäre-Einstellungen, sondern um menschlichen Anstand", so Zuckerberg.

Tatsächlich wirft der Zwischenfall aber auch die Frage auf, ob die Privatsphäre-Optionen des führenden sozialen Netzwerks für Normalbenutzer überhaupt noch durchschaubar sind. Wenn sogar die Schwester des Facebook-Gründers, die zudem eine Führungsposition in dem Unternehmen innehatte, Probleme damit hat, die richtigen Einstellungen zu wählen, dürften Durchschnittsbenutzer damit noch mehr Schwierigkeiten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele