Hausgemacht

Cremen & Co.: Aus dem Kühlschrank in den Tiegel

Gesund
29.10.2012 12:35
Gut gepflegt ist halb gewonnen. Aber oftmals reißen Cremen und Wässerchen ein tiefes Loch ins Börsel. Dabei muss Pflege nicht immer teuer sein. Denn Fältchen, Spliss oder Orangenhaut kannst du auch mit echter "Hausmannskost" bekämpfen. Anstatt in die Drogerie zu gehen, brauchst du nur mal einen Blick in deinen Kühlschrank werfen. Wir verraten dir, was wirklich guttut!

Gepflegt bis in die Spitzen
Sind deine Locken glanzlos, deine Spitzen haben Spliss oder du leidest unter Schuppen? Nicht immer schaffen teure Shampoos aus der Drogerie Abhilfe. Probier doch einfach einmal eine selbstgemachte Haarmaske mit Avocado. Die in der Frucht enthaltenen Vitamine A, D und E tun nämlich nicht nur der Haut, sondern auch den Haaren gut. Die Avocado pürieren und zwei Eigelb sowie einen Teelöffel Olivenöl unter die Paste mischen. In den Haarspitzen verteilen und nach 15 bis 20 Minuten auswaschen.

Schuppen hingegen rückt Olivenöl zuleibe: Dazu angewärmtes Olivenöl auf der Kopfhaut verteilen und sanft einmassieren. Nach einer halben Stunde die Haare mit Shampoo waschen, um die fettenden Rückstände zu entfernen. Olivenöl lässt zudem deine Haare wieder glänzen. Sechs Esslöffel des Öls mit dem Saft einer Zitrone vermengen und ebenfalls 30 Minuten auf den Haaren einwirken lassen.

Alles geklärt
Wenn dich Pickelchen und Hautunreinheiten quälen, können Äpfel hilfreich sein. Denn Äpfel enthalten Pektin, das die Haut reinigt, verstopften Poren vorbeugt und diese zudem verkleinert. Eine Apfel-Gesichtsmaske ist auch schnell zubereitet: Du musst nur einen Apfel pürieren und mit einem Esslöffel Honig verrühren. Der Honig klärt deine Haut ebenfalls und wirkt antibakteriell. Maske nach 20 Minuten gut abspülen.

Einen samtigen und zarten Rücken ohne Unreinheiten bekommst du mit einem Milch-Peeling. Salz und Milch so lange vermischen, bis eine cremige Paste entsteht, danach auf den Rücken auftragen. Das Salz wirkt wie ein Peeling, trägt die abgestorbenen Hautschüppchen ab und bereitet deine Haut auf die Wirkstoffe der Milch vor. Die Milch wirkt antibakteriell und sorgt für eine zarte Haut.

Faltenfrei
Den unliebsamen Fältchen im Gesicht kannst du ebenfalls mit Kosmetik aus dem Kühlschrank entgegenwirken. Auch hier ist die Avocado ein Wundermittel. Die tropische Frucht mit fünf Esslöffeln Joghurt pürieren und einige Tropfen Zitronensaft hinzugeben. Die Paste kann abends wie eine herkömmliche Gesichtscreme aus der Drogerie verwendet werden. Sie wirkt rückfettend und hilft, die natürliche Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Außerdem stoppt sie den Abbau von Kollagen, das für die Elastizität der Haut zuständig ist.

Erdbeeren sorgen ebenso einen rosigen und gestrafften Teint. Einige Erdbeeren pürieren und das Mus mit geschlagenem Eiweiß vermengen. Ein paar Tropfen Rosenwasser zur Maske hinzugeben – der Duft wirkt entspannend. Aufs Gesicht auftragen, einige Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen.

Dellen ade!
Willst du deiner Orangenhaut zuleibe rücken, solltest du nach dem Frühstück den Kaffeesatz nicht wegwerfen, sondern lieber ein Peeling daraus machen. Kaffeesatz dazu mit Meersalz und der doppelten Menge an Duschgel vermengen. Die betroffenen Stellen in kreisförmigen Bewegungen mit dem Peeling einreiben. Das Koffein regt die Blutzirkulation an und festigt somit die Haut, das Meersalz hat zudem entschlackende Wirkung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele