Handynetztest

“3” hat laut Test auch 2012 “bestes Netz Österreichs”

Elektronik
04.10.2012 14:50
Das deutsche Fachmagazin "Connect" hat dem heimischen Mobilfunkbetreiber "3" abermals "das beste Netz Österreichs" bescheinigt. Mit 466 von 500 maximal möglichen Punkten erzielte der kleinste Netzbetreiber Platz eins in der Gesamtbewertung – vor A1, T-Mobile und Orange, das sich als einziger der vier Mobilfunkanbieter mit einem "Gut" zufrieden geben musste.

Der aktuelle Netztest fühlte den österreichischen Mobilfunkbetreibern in drei Hauptkategorien auf den Zahn: Smartphone und Telefonie, Smartphone und Daten sowie Notebook und Daten. Um den Test so realitätsnah wie möglich zu gestalten und ihn an die gesteigerten Ansprüche des heutigen Mobilfunkmarktes anzupassen, wurden die Testbedingungen in diesem Jahr zusätzlich verschärft. So wurden Smartphones beispielsweise durch Telefonie und gleichzeitig laufende mobile Datenübertragung mit noch größeren Datenvolumina an ihre Grenzen gebracht, YouTube-Videos in High Definition gestreamt oder bei der Sprachqualität erstmals HD-Voice gemessen.

"3" konnte demnach vor allem bei den Datendiensten punkten. Über keinen anderen Netzbetreiber ließen sich Websites schneller aufrufen – sowohl in der Stadt und dem Umland als auch auf der Autobahn, so Connect. Beim Datei-Download in der Stadt konnte sich hingegen T-Mobile knapp vor "3" behaupten, beim Video-Streaming landete A1 vorn. Während alle drei genannten jeweils mit einem "Sehr gut" ausgezeichnet wurden, musste sich Orange als einziger Anbieter "kurioserweise trotz guter Ergebnisse" mit einem "Gut" zufrieden geben.

Gar nicht Erwähnung fand Orange aufgrund des noch mangelhaften Ausbaus in den Ergebnissen zum neuen Mobilfunkstandard LTE. Hier landete "3" beim Datei-Download hinter A1 und T-Mobile, konnte sich dafür jedoch im Upload vor der Konkurrenz behaupten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele