Winterreifentest

Die besten Winterreifen für dein Auto 2012

Motor
27.09.2012 05:00
Im großen Winterreifentest 2012 hat der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnern insgesamt 37 Modelle getestet. Neben den Dimensionen 165/70 R14 T (Kleinwagen) und 205/55 R16 H (Kompakt- und Mittelkasse) wurden heuer auch Reifen der Größe 215/65 R16 T (für kompakte SUVs) einer strengen Prüfung unterzogen. Vier Fabrikate sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen – wegen miserabler Nässeeigenschaften.
(Bild: kmm)

Das erfreuliche Ergebnis: Insgesamt elf Pneus erreichten die Wertung "sehr empfehlenswert", weitere 21 Modelle schnitten mit "empfehlenswert" ab,

Die Testergebnisse im Einzelnen

Die Kleinen
In der "klassischen" Kleinwagendimension 165/70 R14 T erreichten drei der 15 getesteten Reifenmodelle die ÖAMTC-Empfehlung "sehr empfehlenswert": Michelin Alpin A4, Continental ContiWinterContact TS800 und Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 fuhren der Konkurrenz davon. "Diese drei Reifen sind sehr ausgewogen und bieten in allen Kriterien gute bis sehr gute Eigenschaften", erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Nur "bedingt empfehlenswert" ist in dieser Dimension der GTRadial ChampiroWinterPro, der zwar den niedrigsten Kraftstoffverbrauch, aber auch Schwächen auf Schnee aufweist. Mit dem Effiplus Epluto I und dem Premiorri ViaMaggiore (der auf Schneefahrbahn seine Stärken hat), fallen zwei Reifen dieser Größe aufgrund der Schwächen bei Nässe im ÖAMTC-Test durch.

Die Kompakt- und Mittelkasse
Die Dimension 205/55 R16 H kommt nicht nur in der Kompaktklasse zum Einsatz, sondern ist auch bei älteren Mittelklasse-Fahrzeugen verbreitet. Fünf der 16 getesteten Modelle wurden mit "sehr empfehlenswert" bewertet: Continental ContiWinterContact TS850, Michelin Alpin A4, Dunlop SP Winter Sport 4D, Goodyear UltraGrip 8 und Nokian WR D3. Dem Syron Everest 1 wird seine Schwäche bei Nässe zum Verhängnis, er schnitt als einziges Produkt dieser Dimension mit "nicht empfehlenswert" ab. Laut Hersteller wurde allerdings bei der Produktion ab der Kalenderwoche 23/2012 bereits nachgebessert – leider zu spät für den aktuellen ÖAMTC-Test.

Die SUVs
Gerade für SUV sind "echte" Winterreifen sehr wichtig, wie ÖAMTC-Tests in der Vergangenheit bereits gezeigt haben. "Insbesondere bergab kann es auf Schneefahrbahn passieren, dass es mit den bei SUV-Besitzern beliebten All-Terrain-Reifen im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr gibt", so der Experte. Von den sechs in der Dimension 215/65 R16 T überprüften Winterreifenmodellen schneiden drei mit "sehr empfehlenswert" ab (Bridgestone Blizzak LM-80, Dunlop SP Winter Sport 4D und Continental ContiCrossContact Winter). Mit "nicht empfehlenswert" musste der auf Schnee stärkste Reifen dieser Dimension, der Sailun Ice Blazer WSL2, bewertet werden. Grund dafür sind auch hier die schwachen Nassgriffeigenschaften.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele