25-Millionen-Crash

Ferrari 250 GTO: Teuerstes Auto der Welt ist Schrott

Motor
12.07.2012 13:03
Ja, es ist nur ein Auto - dennoch herrscht Trauer in der Automobilwelt: Das teuerste Auto der Welt ist nur noch ein Haufen Schrott! Ein US-Geschäftsmann hat seinen Ferrari 250 GTO zum Totalschaden gemacht. Rund 25 Millionen Euro war der Wagen wert – es existier(t)en weltweit nur 39 Stück.
(Bild: kmm)

Christopher Cox heißt der Unglücksrabe. Er wollte seinen einzigartigen blau-gelben Klassiker, den "Picasso des Motorsports", bei einer Parade in Frankreich vorführen – gefeiert wurde der 50. Geburtstag der Baureihe, die von 1962 bis 1964 produziert wurde.

In der Nähe der Rennstrecke von Reims-Gueux passierte das Unaussprechliche: Ein Moment der Unaufmerksamkeit, und Cox krachte in einen anderen Wagen. Die beiden Insassen wurden verletzt, seine Frau neben ihm auf dem Beifahrersitz brach sich bei dem Unfall ein Bein. Ob und inwieweit der Wagen wiederhergestellt werden kann, wird sich zeigen. Das mit dem bei diesen Fahrzeugen so wichtigen Originalzustand wird wohl kaum zu machen sein. Der Wagen hatte bereits einen Unfall hinter sich, als Cox ihn im Jahr 2005 kaufte.

Der Ferrari 250 GTO gilt als das begehrteste Auto der Welt. Eine mintgrüne Ausgabe erzielte im Juni bei einer Auktion 35 Millionen Dollar (rund 28,6 Millionen Euro). Der V12-Motor unter der langen Haube leistet 300 PS und beschleunigt den 880-kg-Renner auf bis zu 280 km/h. Sechs Weber-Doppelvergaser sorgen für die Gemischaufbereitung, die Kraft wird per Fünfganggetriebe übertragen.

Er war bei Rennen sehr erfolgreich und gewann in den Jahren 1962 und 1963 die GT-Weltmeisterschaft. Dennoch ist er für öffentliche Straßen zugelassen.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele