IE geschlagen

Chrome ist neuer beliebtester Browser der Welt

Web
22.05.2012 11:31
Googles Webbrowser Chrome hat es laut neuen Daten erstmals geschafft, Microsofts alteingesessenen Internet Explorer als meistgenutzter Browser der Welt zu überholen. Die neue Nummer eins könnte zu einem Umbruch im Internet führen, glauben Experten.

Laut Daten der Website StatCounter hat Chrome zwischen 14. und 20. Mai erstmals durchgehend eine Woche lang den Internet Explorer überholt. Der Vorsprung ist allerdings knapp, Chrome habe einen Marktanteil von 32,8 Prozent, der Internet Explorer liege bei 31,9 Prozent.

Trotz Kritik an den Zahlen, da jedes Unternehmen die Browsernutzung etwas unterschiedlich misst, ist der Trend unverkennbar. Vergleicht man die Daten mit jenen von Mitte 2011, zeigt sich: Der Internet Explorer lag damals bei knapp 45 Prozent Marktanteil, vor vier Jahren sogar noch bei beinahe 70 Prozent. Chrome hat aber nicht nur dem Internet Explorer Nutzer abgejagt, auch Mozillas Firefox hat im Vorjahresvergleich verloren, allerdings in geringerem Ausmaß. Der Browser liegt derzeit bei 25,5 Prozent Marktanteil.

Viele Nutzer bevorzugen in der Freizeit Chrome
Chrome punktet offenbar durch Geschwindigkeit, die Werbung beim hauseigenen Suchdienst Google und die Implementation neuer Internetprotokolle, die Microsoft des Öfteren verzögert. "An den Wochenenden, wenn die Menschen frei wählen können, welchen Browser sie nutzen, bevorzugen viele Chrome gegenüber dem Internet Explorer", erklärte StatCounter-Chef Aodhan Cullen im März, als Chrome zum ersten Mal - allerdings nur einen Tag lang - die Führung für sich beanspruchen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele