80 Euro pro Kind

Einwandfreies Deutsch schon vor der Schule!

Leben
27.06.2005 14:29
Kinder, die die Unterrichtssprache nicht beherrschen, sollten schon vor dem Schuleintritt eine sprachliche Frühförderung erhalten, sagte Elisabeth Gehrer bei der Präsentation der Initiative zur sprachlichen Frühförderung. Pro Kind winkt eine Förderung von 80 Euro!

Erster Schritt ist eine Vorverlegung der Schuleinschreibung, um eine frühe Diagnose der Sprachfähigkeiten der Kinder zu ermöglichen. Bei der Einschreibung stellt die Schulleiterin bzw. der Schulleiter der Volksschule die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder fest. Die  notwendigen Materialien werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Verfügung gestellt.

Bund zahlt 80 Euro pro Kind
Wenn festgestellt wird, dass das Kind dem Unterricht nicht folgen können wird, empfiehlt der Schulleiter entsprechende spezielle Fördermaßnahmen. Die Förderung soll in den Kindergärten durchgeführt werden. Hierfür gibt es entsprechende Unterrichtsmaterialien. Der Bund fördert diese Aktion mit € 80,- pro Kind.

Bedarf bei 8.000 Kindern
Insgesamt besteht in Österreich bei rund 8.000 Kindern pro Jahr ein Bedarf an früher Sprachförderung. "Sprache hat eine zentrale Bedeutung im Bildungsprozess. Diese Initiative zur Frühen Sprachförderung gibt den Kindern die Chance, auf einen guten Start ins Schulleben und ist darüber hinaus eine wichtige Maßnahme zur Integration," erklärte Gehrer abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele