Falscher Titel

U-Ausschuss soll Werdegang von Yahoo-Chef prüfen

Web
09.05.2012 10:04
Für den erst zu Jahresbeginn angetretenen Yahoo-Chef Scott Thompson wird es langsam eng. Nachdem ein Hedgefonds-Manager aufgedeckt hatte, dass Thompsons Lebenslauf geschönt war, hat der Verwaltungsrat des Internetkonzerns nun einen Untersuchungsausschuss installiert. Das Komitee soll zum einen den akademischen Werdegang von Thompson gründlich überprüfen und zum anderen aufklären, wie bei seiner Verpflichtung unentdeckt bleiben konnte, dass er nicht wie behauptet einen Bachelor-Titel in Computerwissenschaften hat.

Dem Verwaltungsrat sei die Dringlichkeit der Angelegenheit bewusst, erklärte Yahoo am Dienstag. Es ist das erste Mal, dass sich das oberste Konzerngremium öffentlich zu der Affäre äußert, die in der vergangenen Woche ins Rollen gekommen war. Bislang hatte sich nur die Presseabteilung zu Wort gemeldet und in einer ersten Reaktion von einem "unbeabsichtigten Fehler" gesprochen. Sowohl in der Biographie Thompsons bei Yahoo als auch bei seinem früheren Arbeitgeber eBay war der Abschluss in Computerwissenschaften aufgetaucht.

Der Untersuchungsausschuss besteht aus drei Mitgliedern, die allesamt erst nach der Ernennung Thompsons zum Konzernchef in das Aufsichtsgremium gekommen sind. Einer ist seit Februar im Amt, zwei sogar erst seit April. Das Trio wird von einer spezialisierten Anwaltskanzlei unterstützt. "Der Verwaltungsrat wird die Aktionäre umgehend und in angemessener Weise informieren, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist", erklärte das Unternehmen.

Verwaltungsrätin tritt zurück
Erste Konsequenzen aus der Affäre zog indes Patti Hart. Das unabhängige Verwaltungsratsmitglied, das im Hauptberuf den Spielespezialisten International Game Technology leitet und Thompson als Chef zu Yahoo geholt hatte, kündigte am Dienstag ihren Rückzug aus dem Verwaltungsrat an. "Es war ein Privileg für mich, den Yahoo-Aktionären zu dienen", erklärte sie. Thompson selbst hat sich bei seinen Mitarbeitern entschuldigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele