"Judenarchiv"

Klage gegen Google wegen Suchbegriff “jüdisch”

Web
30.04.2012 09:31
Weil seine Suche automatisch gewisse Persönlichkeiten mit dem Begriff "jüdisch" in Verbindung bringen soll, haben mehrere französische Menschenrechtsorganisationen gegen den Suchmaschinenriesen Google rechtliche Schritte eingeleitet. "Damit wurde wahrscheinlich das größte Judenarchiv der Geschichte geschaffen", betonte der Anwalt Patrick Klugman, der die Vereinigung "SOS Rassismus" vertritt.

Die Kläger in dem Verfahren beanstanden insbesondere den Umstand, dass bei der Suche nach gewissen Persönlichkeiten automatisch der Begriff "jüdisch" am Bildschirm erscheine.

"Zahlreiche Verwender der ersten Suchmaschine in Frankreich und in der Welt sind mit der ungewollten Verbindung des Begriffs 'jüdisch' mit zahlreichen angesehenen Persönlichkeiten aus der Welt der Politik, der Medien oder der Wirtschaft konfrontiert", heißt es in der Klage.

Durch diese Verbindung angesehener Personen mit dem Begriff "jüdisch" verstärke sich der Eindruck einer Art Omnipräsenz jüdischer Entscheidungsträger, so die Menschenrechtler. Nach ihrer Ansicht verstößt Google mit der Suchmaschine gegen ein französisches Gesetz, das die Erstellung von Archiven nach ethnischen Kriterien verbietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele