Kommt 2013

Nachfolger für den E-Type: Das wird der Jaguar F-Type

Motor
05.04.2012 11:18
Jetzt ist es offiziell: Jaguar bringt unterhalb der XK-Baureihe einen kleineren Sportwagen auf den Markt. Der Zweisitzer bekommt die Bezeichnung F-Type und knüpft damit an den legendären E-Type an, der Generationen von Autoliebhabern verzaubert hat.
(Bild: kmm)

Der F-Type soll Mitte 2013 auf den Markt kommen und ist direkt von der Studie C-X16 abgeleitet, die im vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Von dieser Studie soll er sich lediglich in Details wie den Sitzen, anderen Radhäusern und – beim späteren Coupé – am Heck unterscheiden. Der F-Type kommt zunächst als Roadster auf den Markt und konkurriert unter anderem mit Porsche Boxster und 911. Das Serienmodell debütiert im Herbst auf dem Pariser Salon.

Der Sportler wird per Aluminium-Monocoque auf geringes Gewicht getrimmt. Noch gibt es aber keine weiteren Details, Beobachter gehen jedoch davon aus, dass der F-Type von einem per Kompressor aufgeladenen, rund 350 PS starken V6-Motor angetrieben wird. Später ist auch eine Hybrid-Variante denkbar.

Jaguar spricht von einem "gehobenen Niveau dynamischer Fahrerlebnisse". Damit tritt er tatsächlich direkt in die Fußstapfen des E-Type, wie er vor nunmehr 51 Jahren auf dem Genfer Salon vorgestellt wurde. Damals stand der Sportwagen für gerade noch erschwingliche Hochleistung - bis sich sein Charakter wandelte und er zum weichen, zwölfzylindrigen Boulevard-Cruiser mutierte.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele