Bartz-Nachfolger

eBay-Manager Thompson wird neuer Yahoo-Chef

Web
04.01.2012 15:40
Der schwächelnde Internetkonzern Yahoo hat nach monatelanger Suche einen neuen Chef. Scott Thompson kommt von der Handelsplattform eBay und war dort zuletzt für den Bezahldienst PayPal verantwortlich. Er werde seinen neuen Job am 9. Jänner antreten, teilte Yahoo am Mittwoch mit. Der studierte Buchhalter und Computerwissenschaftler gilt als guter Organisator - nach der Führungslosigkeit der vergangenen Monate genau das Richtige für das kriselnde Internet-Schwergewicht.

Yahoo hatte Anfang September Konzernchefin Carol Bartz gefeuert. Sie soll unter anderem nicht schnell genug die Sanierung vorangetrieben haben. Seitdem wurde nach einem Nachfolger gesucht - wobei zum Teil schon angezweifelt wurde, ob Yahoo überhaupt noch selbst einen neuen Chef finden muss. Denn der Konzern prüft auch einen Verkauf oder die Trennung von großen Unternehmensteilen.

Zuletzt tendierte der Verwaltungsrat nach Informationen des "Wall Street Journal"-Blogs "All Things Digital" eher dazu, für Milliarden Beteiligungen in China und Japan abzustoßen. Die Angebote für das gesamte Unternehmen - unter anderem waren diverse Finanzinvestoren interessiert - seien nicht hoch genug gewesen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. "All Things Digital" nannte in dem Bericht bereits auch Thompson als wahrscheinlichen neuen Chef, einen halben Tag vor der offiziellen Ankündigung.

In den 90er-Jahren prägte Yahoo als Portalbetreiber die Anfangszeit des Internets mit, heute noch hat das Unternehmen bei seinen Diensten wie Yahoo Mail oder der Foto-Plattform Flickr hunderte Millionen Nutzer. Der Konzern tut sich aber schwer, die hohen Besucherzahlen in Einnahmen umzumünzen und verlor im Geschäft mit Onlinewerbung zuletzt immer weiter an Boden gegen Google.

Bartz hatte versucht, den einst als Webverzeichnis gestarteten Konzern zum Anbieter von Medien-Inhalten umzubauen. Bei der Internetsuche tat sich Yahoo mit Microsoft zusammen. Doch es fehlte an durchschlagenden Erfolgen. Microsoft hatte einst versucht, Yahoo für mehr als 40 Milliarden Dollar zu kaufen und soll auch jetzt unter den Interessenten gewesen sein. Als wahrscheinlicher gilt jedoch der Verkauf der lukrativen Beteiligungen in Asien an die Partner Alibaba aus China und Softbank aus Japan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele