Hacker-Angriff

Anonymous: “1 Mio. $ von Kreditkarten abgebucht”

Web
26.12.2011 14:35
Anonymous hat nach eigenen Angaben sensible Daten wie E-Mail-Adressen und Kreditkartennummern von Tausenden Kunden der US-Sicherheitsfirma Stratfor geknackt. Die Hacker-Organisation veröffentlichte am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter einen Internet-Link zu einer angeblichen Liste von Stratfor-Kunden. Mit den Daten will die Gruppe insgesamt etwa eine Million Dollar von Kreditkarten abgebucht haben - als "unfreiwillige Spenden". Stratfor bestätigte einen Hacker-Angriff.

Unter den Kunden, deren Daten veröffentlicht wurden, sollen sich nach Angaben der Hacker das US-Verteidigungsministerium, die US-Armee, die US-Luftwaffe und Technologie-Giganten wie Apple und Microsoft befinden. Ein mutmaßlicher Anonymous-Hacker vermeldete über Twitter, die Zugangsdaten für 90.000 Kreditkarten seien geknackt worden.

Damit sei es möglich gewesen, von diesen Karten "unfreiwillige Spenden" im Gesamtumfang von mehr als einer Million Dollar abzubuchen. Unter den genannten Beispielen war eine 494-Dollar-Spende an die Hilfsorganisation CARE vonseiten des US-Verteidigungsministeriums und eine 180-Dollar-Spende von einem Mitarbeiter des Heimatschutz-Ministeriums an das Rote Kreuz.

"Vielleicht sollen sie lernen, was Verschlüsselung ist"
In einer anderen Twitter-Mitteilung war dagegen lediglich von 4.000 geknackten Kreditkarten, Passwörtern und Privatadressen die Rede. Die Stratfor-Daten waren laut Anonymous leicht zugänglich, weil sie nicht verschlüsselt waren. Sollte sich dies als wahr herausstellen, wäre das eine große Blamage für das Sicherheitsunternehmen. "Vielleicht sollten sie lernen, was Verschlüsselung ist", schrieb ein Twitter-Nutzer in Bezug auf Stratfor.

Nach Angaben der Firma handelt es bei den von den Hackern veröffentlichten Daten "lediglich um eine Liste von einigen unserer Mitglieder, die unsere Veröffentlichungen gekauft haben. Sie umfasst nicht eine Liste von Einzelpersonen oder Institutionen, die eine Verbindung zu Stratfor haben".

Stratfor entschuldigt sich für "bedauerlichen Vorfall"
Die Sicherheitsfirma teilte zudem mit, die Server und E-Mail-Accounts seien nach Bekanntwerden des Vorfalls umgehend blockiert worden. Das Unternehmen habe eine private Sicherheitsfirma engagiert und arbeite eng mit den zuständigen Behörden zusammen, um die Verantwortlichen dingfest zu machen, erklärte Unternehmenschef George Friedman am Montag. Zugleich entschuldigte er sich für den "bedauerlichen Vorfall". Die Kunden sollten nun auch eigene Sicherheitsvorkehrungen treffen und etwa ihre Banken über verdächtige Kreditkarten-Überweisungen informieren.

Anonymous war mit Online-Angriffen auf Gegner der Internet-Enthüllungsplattform WikiLeaks bekannt geworden. Die Hacker hatten Angriffe gegen das Kreditkartenunternehmen Visa und den Internet-Bezahldienstleister PayPal gestartet, die nach der Veröffentlichung von geheimen US-Diplomatendepeschen Zahlungen an Wikileaks eingestellt hatten. Die Gruppe soll auch hinter zahlreichen weiteren Hacker-Angriffen stehen, so etwa der Attacke auf die Internetseiten des syrischen Verteidigungsministeriums aus Protest gegen die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung in dem Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele