Zeitplan unklar

Spekulationen um späteren Facebook-Börsengang

Web
15.09.2011 10:24
Facebook hat seinen für Anfang 2012 erwarteten Börsengang noch gar nicht offiziell angekündigt - doch schon jetzt gibt es widersprüchliche Berichte, ob er auf Ende des Jahres verschoben wird.

Erst berichtete die "Financial Times" am Mittwochabend, das weltgrößte Online-Netzwerk wolle erst im Herbst an die Börse gehen. Anschließend hieß es bei der "New York Times" ebenfalls unter Berufung auf informierte Kreise, Facebook bleibe auf Kurs für einen Börsengang im ersten Halbjahr 2012.

Das Interesse für den Facebook-Börsengang ist schon seit Monaten riesig. Dem Online-Netzwerk wird ein Unternehmenswert von 100 Milliarden Dollar (72,8 Milliarden Euro) zugetraut. Berechnet man den Wert heute anhand von auf dem Zweitmarkt gehandelten Mitarbeiter-Aktien, würde er bei 60 bis 70 Milliarden Dollar liegen.

Angeblich bis nächstes Jahr verschoben
Facebook hatte seinen Börsengang zwar nie offiziell auf einen bestimmten Termin angesetzt. Er wurde bisher aber allgemein für die erste Hälfte 2012 erwartet, auch weil das weltgrößte Online-Netzwerk bei der Zahl der Anteilseigner auf eine Größenordnung zusteuert, die ein US-Unternehmen zur Offenlegung seiner Zahlen verpflichtet. Jetzt schrieb die "Financial Times", Gründer und Chef Mark Zuckerberg wolle bis September kommenden Jahres warten, damit sich die Mitarbeiter länger auf die Produktentwicklung statt auf den Aktienhandel konzentrierten. Es sei keine Reaktion auf die aktuelle Börsenschwäche.

Zuckerberg war schon immer abgeneigt, die Kontrolle über sein Unternehmen zu teilen. Er schlug bereits in den Anfangsjahren Milliarden-Kaufangebote aus und hielt sich bisher auch mit einem Börsengang zurück, weil Facebook jetzt mehr Spielraum hat. Allerdings ist absehbar, dass die amerikanischen Unternehmensregeln die Firma am Ende an die Börse zwingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele