Märkte zu turbulent

Schnäppchen-Portal Groupon verschiebt Börsengang

Web
07.09.2011 13:13
Die Turbulenzen an den Märkten wirbeln die Börsenpläne des Schnäppchen-Portals Groupon durcheinander. Die Internetfirma habe die anstehenden Präsentationen bei Investoren abgesagt und überdenke nun den Zeitplan für den Gang aufs Parkett, berichteten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Nach Zweifeln am Geschäftsmodell und kritischen Blicken der mächtigen US-Börsenaufsicht SEC erlebt der Senkrechtstarter damit den nächsten Rückschlag binnen weniger Monate.

Eigentlich habe Groupon seine Börsenpläne Mitte September in die Tat umsetzen wollen, schrieb das "Wall Street Journal". Nach dem Einbruch des Marktes vor allem wegen der europäischen Schuldenkrise werde nun Woche für Woche neu entschieden, ob die Zeit reif sei. Bloomberg zufolge hat Groupon noch Hoffnung, den Börsengang in diesem Jahr über die Bühne zu bringen. Das Unternehmen selbst wollte sich nicht äußern.

Das Schnäppchen-Portal hatte im Juni den Gang aufs Parkett angekündigt und wollte ursprünglich bis zu 750 Millionen Dollar (532 Millionen Euro) bei den Anlegern einsammeln. Damit würde Groupon einen der größten Börsengänge des Jahres abliefern. Beobachter hatten dem Internet-Senkrechtstarter sogar einen milliardenschweren Börsengang zugetraut, insbesondere nachdem das junge Unternehmen ein Kaufangebot von Google über angeblich fünf Milliarden Dollar abgelehnt hatte.

Zweifel an Geschäftsmodell
Groupon bringt Nutzer zusammen, die am Kauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen interessiert sind, und sichert ihnen damit Rabatte bei Händlern oder Herstellern. Das Portal selbst kassiert dafür eine Provision. Allerdings häuften sich in den vergangenen Monaten Zweifel am Geschäftsmodell.

Die Zahlen in den Unterlagen zum Börsengang offenbarten, dass Groupon wegen der hohen Kosten für Kundengewinnung auch bei wachsendem Geschäft massive Verluste schreibt. Eine zusätzliche Kennzahl-Berechnung, bei der die Kosten einfach ausgeklammert wurden, musste Groupon aufgeben, nachdem sie für gehobene Augenbrauen bei der SEC gesorgt hatte. Zudem gibt es mittlerweile etliche Nachahmer, die auch ein Stück vom Markt abhaben wollen.

"Geschwätzige" Geschäftsführung
Hinzu kam, dass die Firmenführung um Gründer Andrew Mason in der sogenannten "stillen Periode" vor einem Börsengang sich nicht zurückhalten konnte. Verwaltungsratschef Eric Lefkofsky ließ sich in einem Interview zu der Aussage hinreißen, Groupon werde noch "heftig profitabel" werden. Mason verteidigte das Geschäftsmodell in einer internen E-Mail - die im Handumdrehen an die Öffentlichkeit gelangte.

In den USA ist es verboten, vor einem Börsengang auf diese Weise ein Unternehmen anzupreisen. Seinerzeit hatten auch die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin Ärger wegen eines offenherzigen Interviews vor dem Börsengang bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele