Fabrik bei Magdeburg

Intel will für Werk 10 Milliarden Euro Staatsgeld

Elektronik
08.02.2023 14:45

Der geplante Bau einer Intel-Fabrik bei Magdeburg wird für Deutschland wohl teurer als gedacht. Der US-Chipkonzern hält einem Bericht nach staatliche Zuschüsse im Volumen von fast zehn Milliarden Euro für notwendig. Bisher hat der deutsche Bund lediglich 6,8 Milliarden Euro zugesagt.

Das zusätzliche Geld sei allerdings keine feste Forderung, sondern lediglich die Basis einer neuen Kalkulation, schrieb das „Handelsblatt“ am Mittwoch unter Berufung auf Regierungsvertreter. Intel war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. Der Konzern hat wiederholt betont, dass sich das Umfeld seit der grundsätzlichen Entscheidung für Magdeburg Anfang 2022 geändert habe. Die Preise seien seither rasant gestiegen.

Ursprünglich waren für die Fabrik 17 Milliarden Euro veranschlagt worden. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen die höheren Fördermittel unter anderem die gestiegenen Energiepreise abfedern. Außerdem würden in Magdeburg voraussichtlich modernere Chips gefertigt als bisher geplant. Dies mache die Anschaffung kostspieligerer Maschinen notwendig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele