Teslas Cybertruck lässt weiterhin auf sich warten. Und warten. Und warten. Im Juli kommt in Österreich aber ein anderer elektrisch angetriebener Pick-up auf den Markt, wenn auch ein weitaus weniger spektakulärer: Der Maxus T90 EV ist hierzulande der erste E-Pick-up überhaupt.
Ob die Modellbezeichnung in Zeiten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine so glücklich gewählt ist, sei allerdings dahingestellt - T-90 heißt bekanntlich ein Kampfpanzer der russischen Armee. Der T-90 M gilt als modernster und gefährlichster Panzer auf den Schlachtfeldern der Ukraine. Aber das wird den Verantwortlichen bei einem chinesischen Autohersteller natürlich egal sein.
China-Truck statt Cyber Truck
Maxus Motors ist eine Marke des chinesischen SAIC-Konzerns, zu dem unter anderem auch MG Motors gehört. Der T90 EV ist 5,37 Meter lang und verfügt über eine Doppelkabine mit fünf Sitzplätzen. Die maximale Zuladung beträgt eine Tonne (inklusive Fahrer), das zulässige Gesamtgewicht 3,3 Tonnen. Die Ladefläche misst 1,49 mal 1,51 Meter. Der Radstand knapp 3,16 Meter.
Der chinesische Pick-up kommt zunächst mit Heckantrieb. Angetrieben wird er von einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter entwickelt und von einem 88,5-Kilowattstunden-Akku versorgt wird. Der Hersteller gibt eine WLTP-Reichweite von 330 Kilometer an.
Anfang 2024 soll eine Allradversion folgen.
An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie innerhalb von 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. Wer dreiphasig mit Wechselstrom lädt, füllt sie innerhalb von rund 9 Stunden von 5 auf 100 Prozent auf.
Zur Ausstattung zählen elektrisch verstellbare Sitze vorne und ein aufgesetztes 10,25-Zoll-Display mit Apple-Car-Play-Einbindung, aber auch seitliche Trittbretter sowie ein Kunststoff-Ladeflächenschutz.
Als Basispreis gibt Maxus „42.400 Euro netto inklusive Elektromobilitätsförderung“ an, was einem Listenpreis von 56.880 Euro entspricht.
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