Symbian-Trojaner

Experten enttarnen potentiellen Handy-Bilderdieb

Elektronik
19.08.2011 13:05
Urlaubszeit ist Fotozeit: Ob beim Relaxen am Strand oder der Tour durch die Berge, stets ist ein Handy oder Smartphone dabei, mit dessen integrierter Kamera die schönsten Schnappschüsse eingefangen werden. Doch diese könnten bald auch in unbefugte Hände gelangen, warnen die Sicherheitsexperten von F-Secure.

Den Schädlingsbekämpfern ging ein speziell für Nokias Betriebssystem Symbian konzipierter Smartphone-Trojaner namens "Spinilog.A" ins Netz, der die Möglichkeit besitzt, aufgenommene Bilder ohne Wissen des Fotografen an Hacker weiterzuleiten.

Im Programm-Code des Schädlings befindet sich ein Objekttyp namens "CMyCameraEngine", der laut F-Secure eine weitere Objektklasse mit der Bezeichnung "MCameraObserver" beinhaltet und implementiert.

Sobald ein Bild mit der Kamera aufgenommen wird, übernimmt der Trojaner die Kontrolle, wandelt das Foto gleich in eine Datei im JPEG-Format um und speichert diese im Telefonspeicher, von wo aus es die Cybergangster ohne Weiteres an sich selbst versenden könnten, so der Sicherheitsanbieter.

Momentan sei dieses Feature zwar noch außer Funktion, weil derzeit noch andere Daten wie SMS, E-Mails, Details von Telefongesprächen sowie die Kalender- und Adressbucheinträge im Fokus des Interesses stünden. Es sei jedoch anzunehmen, dass es nicht mehr lange dauern werde, bis Kriminelle Bilder entwenden, um diese beispielsweise für erpresserische Zwecke einzusetzen, so die Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele