Rausgeworfen

Chaos Computer Club verbannt OpenLeaks-Macher

Web
16.08.2011 09:44
Der Chaos Computer Club hat den WikiLeaks-Aussteiger Daniel Domscheit-Berg aus seinen Reihen ausgeschlossen. Hintergrund seien massive Unstimmigkeiten bei der Präsentation von Domscheit-Bergs Whistleblower-Plattform OpenLeaks gewesen, erklärte der Vorstand in seinem einstimmig gefassten Beschluss.

Domscheit-Berg habe auf dem Sommercamp des Chaos Computer Club am vergangenen Mittwoch den Eindruck erweckt, dass der Verein "eine Art Sicherheitsüberprüfung" für das neue Projekt übernommen habe, hieß es in der Begründung des Vorstandsbeschlusses.

"Tatsächlich ist OpenLeaks für den Chaos Computer Club intransparent", erklärte der Verein am Sonntag. Der CCC könne nicht beurteilen, ob potenzielle Whistleblower, die sich OpenLeaks anvertrauten, nachhaltig geschützt werden könnten. "Der Vorstand des Chaos Computer Club e.V. sieht im Vorgehen von Domscheit-Berg ein Ausbeuten des guten Rufes des Vereins."

Die nach eigenen Angaben größte europäische Hackervereinigung sollte laut Domscheit-Berg die Sicherheitsarchitektur des vergangene Woche in den Probebetrieb gegangenen deutschen WikiLeaks-Pendants auf Sicherheitslücken hin testen und so gewährleisten, dass die Weitergabe von Informationen an Verlage und NGOs anonym passiert (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele