Unfassbar stark

Wunderöl beschert Ducati Panigale V4 R über 240 PS

Motor
15.10.2022 05:00

Wenn man glaubt, man hat alles gesehen … Ducati hat ein Superbike vorgestellt, das so nah an den aktuellen WM-Maschinen dran ist, dass es ein spezielles Motoröl braucht - und damit sensationelle 240,5 PS hervorbringt: die Ducati V4 R, gebaut für die WM-Homologation.

(Bild: kmm)

Okay, für diesen Monsterwert braucht es auch noch den Rennauspuff, der keine Straßenzulassung hat. In der Standardversion mit normalem Öl ist der Wahnsinn nicht ganz so wahnsinnig und die neue V4 R hat sogar etwas weniger Leistung als die Vorgängerin.

Bestleistung auch im Normal-Trimm
Das Herzstück der Panigale V4 R ist der neue Desmosedici Stradale R Motor mit 998 ccm Hubraum, der im sechsten Gang eine Höchstdrehzahl von 16.500/min (16.000 in den anderen Gängen) erreicht und eine maximale Leistung von 218 PS bei 15.500/min liefert. Damit ist er die absolute Benchmark im Segment der supersportlichen Motorräder mit maximal 1000 ccm Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 112 Nm bei 11.500/min.

Der neue Desmosedici Stradale R liefert trotz aller Verbesserungen eine leicht reduzierte Leistung im Vergleich zur Vorgängerversion, weil die Auspuffanlage jetzt die strenge Euro-5-Norm erfüllt. Das volle Potenzial dieses Motors kommt auf der Rennstrecke zum Ausdruck, wenn die Racing-Auspuffanlage montiert wird, die eine Leistung von 237 PS ermöglicht, 3 PS mehr als beim Vorgängermodell.

Bei der Entwicklung des Motors der neuen Panigale V4 R wurde auch ein von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickeltes Spezialöl eingesetzt. Das neue Performance-Öl garantiert eine 10-prozentige Reduzierung der mechanischen Reibung und führt zu einer Steigerung der Maximalleistung um weitere 3,5 PS, die im Bereich des Drehzahlbegrenzers auf +4,5 PS ansteigt.

Zum ersten Mal werden bei einem Serien-Motorrad gebohrte Pleuel aus Titan verwendet, die in Längsrichtung gebohrt sind (Loch mit 1,6 mm Durchmesser). Diese Lösung, die den Durchgang des Öls vom Pleuelkopf zum Pleuelfuß ermöglicht, verbessert die Schmierung und die Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen.

Die Kolben des Desmosedici Stradale R verfügen über eine DLC-Oberflächenbeschichtung (Diamond Like Carbon). Diese Lösung kommt erstmals bei einem Straßenmotor zum Einsatz. Die Kolben haben außerdem eine neue Form, die sie um 5 Gramm leichter macht (das entspricht 2 % ihres Gewichts), wodurch die Trägheitskräfte verringert werden, was der Zuverlässigkeit zugutekommt.

Der Desmosedici Stradale R ist in der Version 2023 mit einer neuen Trockenkupplung ausgestattet, basierend auf den Erfahrungen des offiziellen Ducati Werksteams in der Superbike-WM. Der Durchmesser (-24 mm) und die Kupplungspaketstärke wurden reduziert. Das führt zu einer Gewichtsersparnis von 800 Gramm.

Das Chassis baut auf dem der neuen V4 und V4 S auf, alles ist mechanisch einstellbar, die Komponenten stammen von Öhlins. Die Höhe des hinteren Schwingendrehpunkts kann in 4 Positionen in 2-mm-Schritten eingestellt werden. Das TTX-36-Federbein mit hydraulischer Vorspannung wurde von 312 auf 316 mm verlängert. Vorne arbeitet eine NPX-25/30-Gabel mit einem 25-Millimeter-Kolben für die Druckstufe im linken Holm und einem 30er-Kolben für die Zugstufe im rechten. Die Marchesini-Alu-Schmiedefelgen tragen Reifen vom Format 120/70 ZR 17 vorne und 200/60 ZR 17 hinten.

Auch die ergonomischen Komponenten des Ducati Supersportlers wurden überarbeitet: Der Tank aus gebürstetem Aluminium fasst nun 17 Liter und hat ein Profil, das Arme und Beine des Fahrers beim Bremsen und in den Kurven besser unterstützt. Der Sitz ist nun deutlich flacher gepolstert.

Die neuen zweiteiligen Winglets sind kleiner als bisher, bieten aber den gleichen aerodynamischen Abtrieb.

Das Gewicht gibt Ducati noch nicht an. Die Vorgängerin wog mit Straßenausstattung vollgetankt 193 kg, im Renntrimm weniger. Der Preis für Deutschland wurde mit 43.990 Euro angegeben, in Österreich können wir von rund 57.000 Euro ausgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele