Auch in Europa

Elon Musk will autonome Teslas noch dieses Jahr

Motor
30.08.2022 05:05

Mitten in die Diskussion bzw. in die Klage rund um Teslas Autopilot bzw. das Full Self Driving Device platzt Firmenchef Elon Musk mit einer vollmundigen Ankündigung in die Szene: Er stellt das lang angekündigte selbstfahrende Modell bis Jahresende in Aussicht.

(Bild: kmm)

Er fokussiere sich darauf, bis Ende 2022 ein Raumschiff in den Orbit zu schießen und Tesla-Autos zum Selbstfahren zu bringen, erklärte Musk auf einer Konferenz im norwegischen Stavanger am Montag.

Er hoffe auf eine Genehmigung der Behörden zum Ausrollen der Technik in den USA und Europa. Robotaxis wollte Musk schon 2020 auf die Straße bringen. Im April hatte er als Datum für den Start einer Serienproduktion das Jahr 2024 genannt.

Mehrere Tesla-Unfälle
Doch die schon in Tesla-Fahrzeugen verfügbaren Funktionen für automatisiertes Fahren von Tesla
waren in den USA in mehrere Unfälle verwickelt, die von den Behörden untersucht werden. Das sorgte für politische Kontroversen über den Zulassungsprozess. Nach Daten vom Jahresanfang waren in den USA auf den Straßen mehr als 1400 automatisierte Testfahrzeuge von gut 80 Unternehmen unterwegs.

Musk bekräftigte außerdem, bis Ende des Jahres solle eine Entscheidung fallen, wo die fünfte Tesla-Fabrik gebaut wird. Tesla betreibt bis jetzt vier Werke - zwei in den USA, eine in China und eine in Deutschland. Über den Standort des nächsten Werks gibt es schon länger Andeutungen. Zuletzt verdichteten sich Hinweise, dass die Fabrik in Kanada errichtet werden könnte. Nach einem jüngst veröffentlichten Antrag von Tesla an Behörden setzt sich der Autobauer bei der Regierung von Ontario dafür ein.

Einem Bericht des Online-Fachmediums Electrek vom Juni zufolge hatte Musk auf einer Veranstaltung vor Mitarbeitern als Kandidaten neben Kanada auch die USA und Mexiko genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele