0 auf 100 in 20 sec.!

Tesla-Sattelschlepper soll noch dieses Jahr kommen

Motor
11.08.2022 08:00

Unter den ganzen Tesla-Themen wie Werk Grünheide, Autopilot-Probleme und Twitter-(oder auch nicht)-Übernahme geriet eine Sache rund um Elon Musks Universum völlig in den Hintergrund: Er hatte für 2019 seinen „Semi“ angekündigt, einen futuristischen elektrischen Sattelschlepper. Der soll nun endlich Realität werden.

(Bild: kmm)

Auf Twitter hat Musk nun angekündigt: Die Auslieferungen starten noch dieses Jahr. Und auch das Warten auf den kantigen Cybertruck soll demnach in absehbarer Zeit ein Ende haben. Den verspricht Elon für das kommende Jahr.

Der Semi (semi truck ist Englisch für Sattelschlepper) soll mit einer Batterieladung rund 800 Kilometer ermöglichen, sagte Musk auf Twitter. Er nannte keine weiteren Details wie etwa Stückzahlen. Nach früheren Äußerungen Musks wurde die Produktion des Sattelschleppers Tesla Semi für das kommende Jahr erwartet.

Das Fahrzeug wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt und die Produktion damals für 2019 in Aussicht gestellt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterieproduktion für Personenwagen wie Model 3 und Model Y zu verwenden.

Tesla verspricht geringere Kosten als beim Betrieb herkömmlicher Diesel-Lastwagen unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnellladestationen in den USA sowie einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistik-Dienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarkt-Riese Walmart. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von knapp 500 Kilometern geben.

Vier Motoren sorgen für Vortrieb. Tesla verspricht für den Semi großartige Fahrleistungen. Mit einem Gesamtgewicht von 36 Tonnen inklusive Auflieger soll er in 20 Sekunden auf 60 Meilen (96 km/h) beschleunigen können. Bei 5 Prozent Steigung soll ein Dauertempo von 105 km/h möglich sein. Als Luftwiderstandsbeiwert wird 0,36 angegeben. Im Fahrbetrieb soll der Sattelzug 2 kWh pro Meile verbrauchen, das sind umgerechnet 125 kWh pro 100 Kilometer.

Als Preis gibt Tesla 150.000 Dollar für die Version mit 300 Meilen Reichweite an, das Topmodell soll 180.000 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele