Guten Morgen

Phantom der Hofburg | Quarantäne-Aus?

Phantom der Hofburg. Vor einer Woche präsentierte FPÖ-Chef Herbert Kickl nach monatelanger parteiinterner und öffentlicher Diskussion endlich den blauen Herausforderer für Amtsverteidiger Alexander Van der Bellen. Einigermaßen überraschend und vor allem einigermaßen unspektakulär: Walter Rosenkranz, ein eher milder Blauer und derzeit Volksanwalt, soll dem Amtsinhaber in der Hofbrug so nahe wie möglich kommen. Keine leichte Aufgabe. Eine, die alle Anstrengungen erfordert, vor allem totalen Einsatz bis zum Wahltermin im Oktober. Doch was ist passiert? Rosenkranz begab sich, so zumindest die offizielle Version der Partei, auf Urlaub. Keine öffentlichen Auftritte, keine Interviews des Bundespräsidentschaftskandidaten - alles frühestens ab Anfang August. Kein Wunder, wenn man in politischen Kreisen munkelt, man habe Rosenkranz nicht etwa nach Ibiza reisen lassen, wo Blaue dereinst gerne Urlaub und (politisches) Geschäft unter einen Strohhut zu bringen versuchten, sondern eher in einem gut getarnten heimischen Trainingslager für Präsidentschaftskandidaten kaserniert. Bis man ihn aus diesem entlässt bleibt Rosenkranz das blaue Phantom der Hofburg.

Quarantäne-Aus? Wie oft haben wir das gehört: Corona-Regeln können nur dann wirksam sein, wenn sie für die Menschen klar und nachvollziehbar sind. Gelungen ist das kaum einmal, von der allerersten Schockphase im März 2020 einmal abgesehen. Seither torkeln die Bundes- und die Landesregierungen von einer unklaren Verordnung zur nächsten, von einem Widerspruch zum nächsten. Die Menschen finden sich in einem Dschungel an verwirrenden Vorschriften wieder. Nun pirscht sich in diesem Urwald neues Ungemach heran: Ab August soll die Quarantänepflicht fallen. Stattdessen sollen für positiv Getestete „Verkehrsbeschränkungen“ gelten. Sie müssten also nicht mehr daheim bleiben, sondern dürften mit Maske (fast) überall hin. Betonung wieder auf „fast“ und noch manches mehr. Denn es dürften zahlreiche Einschränkungen und Ausnahmen gelten. Die „Bedienungsanleitung“, so eine solche geplant wäre, würde wahrscheinlich biblische Ausmaße in Anspruch nehmen. Klar und nachvollziehbar eben…

Einen schönen Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Causa Egisto Ott
Kontrollkommission soll Geheimdienste prüfen
„So richtig peinlich“
Kickl verreißt Biografie von „profil“-Journalisten
Krone Plus Logo
Mitten im Wahlkampf
Wirbel um Türken-Liste bei Arbeiterkammer-Wahl
Krone Plus Logo
Brisante Polit-Umfrage
Warum die Bauern die letzte Bastion der ÖVP sind
Ministerin Tanner:
„Friede und Freiheit keine Selbstverständlichkeit“



Kostenlose Spiele