Viele Krankenstände

Hohe Corona-Zahlen bereiten Hotellerie keine Sorge

Reisen & Urlaub
01.07.2022 13:31

Die hohen und weiter steigenden Corona-Zahlen bereiten der Hotellerie derzeit keine Sorgen. Vereinzelt gebe es zwar Buchungsausfälle, das sei aber nicht dramatisch. Bemerkbar sei Covid allerdings bei den Mitarbeitern.

„Es sind Mitarbeiter infiziert, das spürt man und das ist schmerzhafter als wenn ein oder zwei Buchungen ausfallen“, so der Präsident der Österreichischen Hotelliervereinigung (ÖHV), Walter Veit.

Der Personalstand sei heuer sogar höher als noch im Jahr vor der Corona-Pandemie 2019, aber es würden weniger Stunden gearbeitet, deshalb sei die Lage teilweise angespannt. Viele Mitarbeiter würden sich auch Sorgen machen, dass sie sich anstecken. In einigen Betrieben sei deshalb die Maske auf freiwilliger Basis wieder eingeführt worden.

„Ärger ersparen“
Die Maskenpflicht, beispielsweise in den Wiener Öffis, findet der ÖHV-Präsident „recht vernünftig“ und überall dort, wo vielen Menschen zusammen kommen, gut vorstellbar: „Wenn man es damit eindämmen kann, können wir uns viel Ärger ersparen“.

Mit einem weiteren Lockdown rechnet Veit hingegen nicht mehr, „das wäre das Schlimmste, was man uns antun könnte“. Man habe auch gesehen, dass es nichts gebracht habe. Der Lockdown habe die Branche außerdem viel Personal gekostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele