„Inzone“

Sony nimmt mit neuer Marke PC-Gamer ins Visier

Elektronik
29.06.2022 07:31

Sony will in einem Strategiewechsel über die PlayStation hinaus künftig mehr Geschäft mit PC-Gamern machen. Unter der neuen Marke Inzone stellte der japanische Konzern dafür am Dienstag eine Modellpalette aus drei Kopfhörern und zwei Monitoren vor.

„Der Gaming-Markt ist sehr interessant für uns“, sagte der Chef der Elektronik-Sparte, Kazuo Kii, der Deutschen Presse-Agentur. Sony betritt einen Markt, der bereits zwischen vielen etablierten Anbietern aufgeteilt ist. Deshalb gebe man sich zwei bis drei Jahre, um „in einer guten Position zu sein“, sagte Kii.

Auch wenn einige Playstation-Nutzer die neuen Geräte kaufen dürften, seien sie vor allem für „ernsthafte PC-Gamer“ gedacht. Sony hofft auf die Expertise bei Sound- und Display-Technik, um die neuen Kunden zu überzeugen. Dazu gehört die Umsetzung einer 3D-Geräuschumgebung, bei der Töne entsprechend dem Spielgeschehen aus verschiedenen Richtungen kommen können.

Dabei räumt Sony im Formatkrieg um die Technologie die Grenzen der eigenen Durchsetzungskraft ein: Statt der hauseigenen Entwicklung 360 Reality Audio setzen die Kopfhörer auf den Standard Dolby Atmos, den zum Beispiel auch Apple und Amazon bei ihrem 3D-Musikangebot nutzen. Künftige Geräte wie Lautsprecher würden beide Standards unterstützen, sagte Kii.

Keine Verbesserung bei Komponentenknappheit
Der bereits schnell wachsende Videospiele-Markt bekam in der Corona-Pandemie noch einmal einen kräftigen Schub. Zugleich bekam Sony die Auswirkungen der globalen Halbleiter-Engpässe zu spüren: So ist die im Herbst 2020 herausgebrachte neue PlayStation 5 zum Teil immer noch schwer zu bekommen. Auch im Elektronikgeschäft sehe er noch keine Verbesserung der Komponentenknappheit, sagte Kii.

Preise und Verfügbarkeiten
Die neuen Gaming-Headsets H3 (99 Euro), H7 (229 Euro) und H9 (299 Euro) sollen dennoch bereits ab Juli verfügbar sein, der 27 Zoll große 4K-Monitor M9 mit 144-Hz-Display ebenfalls noch in diesem Sommer für 1099 Euro. Keinen finalen Preis und kein konkretes Datum gibt es bislang für den gleich großen Full-HD-Monitor mit 240 Hertz, den M3. Er soll aber noch heuer auf den Markt kommen.

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